BLOG

STADTGEFLÜSTER

Fuldas Amor: Bettina Köhler bringt Menschen der Region zusammen

Bettina Köhler bringt mit ihrer Partnervermittlung seit über 40 Jahren Menschen aus der Region Fulda zusammen – mit einer Erfolgsquote von über 60 Prozent.

Ein Swipe in die richtige Richtung und schon ist der potentielle Traumpartner zum Greifen nah: Was märchenhaft einfach klingt, ist in Wirklichkeit oft eine lange Suche voller Enttäuschungen und Rückschlägen. Denn in Zeiten von Dating-Apps zählt oftmals nur der erste Eindruck eines Fotos, das nicht selten stark bearbeitet wurde und erst recht nichts über den Charakter der abgebildeten Person aussagt. Ein erstes Treffen mit der schnellen Bekanntschaft führt dann in vielen Fällen zur traurigen Erkenntnis, dass man so gar nicht zusammenpasst – oder schlimmer: Man versucht es miteinander, investiert viel Zeit und Geduld, um dann letztendlich herauszufinden, dass die Gemeinsamkeiten und Vorstellungen einer gemeinsamen Zukunft doch zu weit auseinander liegen. An fehlenden gemeinsamen Interessen sind bereits viele Beziehungen und sogar Ehen gescheitert.

 

Eine Erfolgsquote von über 60%

 

Doch was soll man denn tun, wenn man auf dem klassischen Weg im Alltag oder beim Ausgehen nicht auf Mr. oder Mrs. Right trifft? Wenn man sich nicht ins Getümmel einer Diskothek stürzen will oder aufgrund negativer Erfahrungen zögert, überhaupt jemanden anzusprechen? Wenn sich nicht durch Zufall über den Freundeskreis eine vielversprechende Bekanntschaft ergibt? Dann kann eine klassische Partnervermittlung helfen – und die ist auch in der heutigen Zeit noch längst nicht eingestaubt. Die Partnervermittlung Bettina hilft seit über vier Jahrzehnten Singles bei der Partnersuche – und das mit einer Erfolgsquote von über 60 Prozent.

 

Partnervermittlung in der Region

 

Als Bettina Köhler 1978 die Partnervermittlung – damals noch „Eheanbahnungsinstitut“ genannt – ihrer Vorgängerin übernahm, sorgte sie in ihrem damaligen Wohnort Eiterfeld-Großentaft für eine kleine Sensation. Die Bewohner des kleines Ortes waren zunächst skeptisch. Doch als der damalige Pfarrer ihr seinen Zuspruch schenkte, hatten sich die Vorurteile schnell erledigt. Und das Geschäft lief gut: Bettina Köhler besuchte voller Tatendrang Psychologieseminare und Managementkurse und fand in ihrer Arbeit schnell ihre Passion. Durch das Schalten von Zeitungsannoncen mit gutem Erfolg kam sie zu mehr und mehr Kunden in der Umgebung. Schnell baute sie weitere Niederlassungen im ganzen Land auf und richtete sogar Single-Veranstaltungen aus. Zurzeit ist sie in erster Linie in und um Fulda tätig, teils aber auch in den Regionen Alsfeld, Lauterbach und Bad Hersfeld. Das Büro der Partnervermittlung Bettina befindet sich in Fuldas zentralster Lage direkt am Uniplatz.

 

Hervorragende Menschenkenntnis und viel Empathie

 

Wer in die Kartei der Partnervermittlung aufgenommen werden will, muss sich zunächst bei Bettina Köhler persönlich vorstellen – denn nur so ist es möglich, sich ein genaues Bild des Menschen zu machen, den man vermitteln möchte. In diesem Gespräch und durch das Ausfüllen eines Fragebogens werden die Vorlieben, Interessen und Veranlagungen sowie die finanzielle Unabhängigkeit der oder des Suchenden abgeklärt und die Person in die Kartei aufgenommen. Mit viel Empathie und hervorragender Menschenkenntnis gleicht Bettina Köhler diese Informationen dann mit den anderen Singles in ihrer Kartei im Computer ab und sucht das passende Gegenstück.

Dabei behält sie immer im Hinterkopf: Eine Couch-Potato wird selten glücklich mit einem Fahrradsportler. Ihr gesunder Menschenverstand und ihre langjährige Erfahrung sind Bettina Köhler dabei oft hilfreicher als ihre psychologische Ausbildung. Eine Grundvoraussetzung ist es für die Partnervermittlerin außerdem, dass die Menschen, die sie zusammenbringt, in der selben Region leben oder arbeiten. Denn Fernbeziehungen können zwar in einigen Fällen funktionieren, haben aber oft entscheidende Nachteile, die einem umfassenden Kennenlernen im Weg stehen.

 

Persönliches Kennenlernen ist wichtiger als ein Foto

 

Wer in ihr Verzeichnis aufgenommen wurde, erhält pro Woche etwa einen Partnervorschlag per E-Mail oder per Post. Und zwar ohne Foto. Denn Bettina Köhler ist überzeugt, dass ein Bild nicht genug über einen Menschen aussagt und potenzielle Verbindungen daran scheitern, dass Menschen jemanden bereits nach einem Bild beurteilen und vielleicht sogar im Vorfeld aussortieren. Ihr ist wichtig, dass zwei Menschen die Chance bekommen, sich gegenüber zu sitzen, sich persönlich kennenzulernen und etwas an sich entdecken zu können, das ein Foto nicht hergibt. Die Erfahrung hat der Partnervermittlerin gezeigt, dass sich schon viele Kunden ineinander verliebt haben, obwohl sie im Vorfeld nicht dem Typ des jeweils anderen entsprachen.

 

Seriös, diskret und immer mit offenem Ohr

 

Wer sind die Menschen, die sich bei der Partnervermittlung Bettina melden? Grundsätzlich beschränkt sich ihr Klientel nicht auf eine ganz bestimmte Altersgruppe. In ihrer Kartei befinden sich aktuell Singles zwischen 30 und 80 Jahren. Dabei ist das Verhältnis zwischen Männern und Frauen weitestgehend ausgeglichen. Eines haben sie jedoch alle gemeinsam: Es sind immer seriöse und gepflegte Menschen, mit denen Bettina Köhler arbeitet. Sie sind modern und weltoffen mit Niveau und guten Berufen. Vielleicht haben sie in der Vergangenheit eine große Enttäuschung erlebt, oder ihren Partner durch einen Schicksalsschlag verloren. Oder sie sind beruflich zeitlich zu eingeschränkt, um sich aktiv nach einem Partner oder einer Partnerin umzusehen. Ihren Klienten begegnet Bettina Köhler immer individuell und mit offenem Ohr für deren Wünsche. Auch Diskretion ist ein wichtiger Faktor bei der Partnervermittlung. Ihre Kunden können der Partnervermittlerin ihr Vertrauen schenken und sich darauf verlassen, dass die vorgeschlagenen Partner mit großer Sorgfalt ausgewählt wurden.

 

Mit Amors Pfeilen zum Happy End

 

Natürlich trifft auch die Partnervermittlerin nicht immer sofort ins Schwarze. Denn der entscheidende Funke muss einfach überspringen. Und manchmal kann es sein, dass das einfach nicht passieren will, obwohl gemeinsame Interessen und Sympathie füreinander da sind. Doch das ist kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Die Region hat viele alleinstehende Menschen zu bieten und in der Regel dauert es nicht lange, bis Bettina Köhler dann doch den passenden Partnervorschlag zur Hand hat und einem Happy End nichts mehr im Weg steht. Denn Amor zu spielen und die Pfeile mit Geschick in die Herzen ihrer Kunden lenken: Davon versteht die Partnervermittlerin so einiges.

Partnervermittlung „Bettina“
Bettina Köhler
Universitätsplatz 1
36037 Fulda

Telefon: (0 66 31) 7 12 95
Telefax: (0 66 31) 7 41 35
Mail: info@pv-bettina.com
Website: www.pv-bettina.com