BLOG

STADTGEFLÜSTER

Wünsche und Pläne für die Innenstadt

Stadt und Region setzen aktuell viele Hebel in Bewegung, um Fulda noch lebenswerter zu machen. Welche Pläne gibt es für die Innenstadt?

 

Zukunftswerkstatt, Vorbereitungen auf die Landesgartenschau und den verschobenen Hessentag, Veranstaltungen rund um Kultur und Genuss: Stadt und Region setzen aktuell viele Hebel in Bewegung, um Fulda noch lebenswerter zu machen. Dabei wurden vor allem dank dem Projekt Zukunftswerkstatt auch die Stimmen der Bürger angehört, die viele Ideen einbrachten.

Welche davon bereits umgesetzt wurden oder umgesetzt werden sollen und welche Pläne die Stadt ansonsten noch für die Zukunft hat, das haben wir heute für euch zusammengetragen. Vorab haben wir uns nochmal in der Innenstadt umgehört und euch gefragt: Was wünscht ihr euch für Fulda?

 

 

Wir lieben Fulda – und haben bereits viele schöne Seiten an der Stadt entdecken können. Zum Beispiel die schönen bunten Blumenkübel unter dem Motto #FULDAblühtauf oder auch die Freunde und der große Zusammenhalt bei der Fuldaer Foaset. Doch noch besser werden kann es immer. Deswegen hat die Stadt Fulda gemeinsam mit dem Institut für Handelsforschung Köln vor drei Monaten das Projekt Zukunftswerkstatt gestartet.

 

Besondere Ideen aus der Zukunftswerkstatt 

 

Auf dieser Online-Plattform konnten dort Vorschläge eingereicht und diskutiert werden. Mitte Juni wurden die über 270 gesammelten Ideen dann von einer Jury ausgewertet, zu Kategorien zusammengefasst und 133 Favoriten unter verschiedenen Bewertungskriterien ausgewählt. Drei Vorschläge stellten sich dabei als besonders beliebt heraus. Die Stadt plant, diese zeitnah probeweise und gegebenenfalls auf lange Sicht im größeren Stil umzusetzen.

 

Eine Markthalle für Fulda?

 

Zunächst möchte man den großen Wunsch nach mehr Möglichkeiten für Marktplätze in der Innenstadt erfüllen. Entstehen könnte beispielsweise eine Markthalle. Die Stadt möchte auf lange Sicht verschiedene Möglichkeiten prüfen. Vorab möchte man aber schon in diesem Jahr Lösungen in Form von temporären Ständen an geeigneten Plätzen in der Stadt schaffen, bis man sich ein mögliches dauerhaftes Konzept überlegt hat. In jedem Fall soll auch der Erlebnischarakter durch Kulinarik und Handwerk gegeben sein.

 

Offene Bühnen für Kulturschaffende

 

Eine weitere Idee, die die Stadt bald realisieren möchte: Die Innenstadt soll noch mehr als gemeinschaftlicher Raum mit Open-Air-Kultur genutzt werden können. Hierfür sollen vor allem offene Bühnen sorgen, auf denen Kulturschaffende und Vereine zwanglos und ohne große Hürden beispielsweise Musik und Tanz vor einem Publikum darbieten können. Dies könnte vor allem den durch die Pandemie gebeutelten Künstlerinnen und Künstlern beim Neustart helfen. Konkrete vorgeschlagene Orte, wie die Bahnhofsstraße und die Löherstraße, fließen bereits in die Planung mit ein.

 

Fulda von oben genießen

 

Als dritter Vorschlag sollen besondere Orte als Erlebnisraum nutzbar gemacht werden. Aktuell ist geplant, Gastronomie wie eine Bar oder ein Bistro mit Blick über die Stadt entstehen zu lassen. Die Stadt sieht sich hierfür nach geeigneten Parkhausdecks und Dachterrassen um, auf denen man Fulda von oben genießen kann.

Neben diesen drei Ideen im Fokus werden noch viele weitere Vorschläge zur Innenstadtgestaltung in Betracht gezogen und weiterentwickelt. Die Stadt hat sich außerdem beim Programm „Zukunft Innenstadt“ des Landes Hessen beworben, um besondere finanzielle Förderungen zu erhalten.

 

Konzerte im Museumshof

 

Soweit zu den Plänen. Jetzt möchten wir es aber genau wissen: Worauf können wir uns schon in diesem Sommer freuen? Zum Glück stehen einige Events mit guten Hygienekonzepten in den Startlöchern.

Bald startet die Veranstaltungsreihe „Kultur. Findet. Stadt.“ im Museumshof. Regionale und überregional erfolgreiche Künstlerinnen und Künstler wie beispielsweise die Mambo Kingx, Michael Schulte, Naturally 7, Glasperlenspiel, Faber und Franz Habersack, werden im Juli und August in Fulda auftreten. Hierfür bekommt der Museumshof in diesem Jahr nicht nur eine größere Bühne, sondern sogar ein Stoffdach, damit die Veranstaltungen auch bei schlechtem Wetter stattfinden können.

 

Kulinarische Genüsse

 

Am 6. Juli startet außerdem das in den letzten Jahren erfolgreich etablierte Programm „Pausen, Höfe & Genüsse“. Teilnehmende Geschäfte und Gastronomen laden in ihre Innenhöfe ein, wo die Gäste in den Sommermonaten wieder Mittagspausen mit Kulinarik und Kultur genießen können.

Um Kulinarik dreht es sich auch bei Genusswochen, die in diesem Jahr vom 21. Juli bis 29. August im Schlosshof stattfinden und das Genussfestival auf der Pauluspromenade ersetzen. Gäste können sich bei besonderer Atmosphäre unter einem beleuchteten Dach, dem Magic Sky, zu Live-Musik durch das Angebot regionaler Spitzengastronomen schlemmen.

 

Vorfreude auf den Barockstadtsommer

 

Ihr seht: Der Sommer in Fulda hat auch in diesem besonderen Jahr wieder viel zu bieten. Damit alle Besucher Kultur und Genuss sicher erleben können, gehören Reservierungen und Hygienemaßnahmen natürlich dazu. Doch das soll die Freude am Sommer nicht trüben – wir wünschen euch jedenfalls viel Spaß bei allen Veranstaltungen an der frischen Luft.

Genießt die warmen Sommertage – und schaut für Neuigkeiten regelmäßig auf unserem Blog, bei Facebook und Instagram vorbei, um nichts aus Fulda zu verpassen.