BLOG

STADTGEFLÜSTER

Eine Praxis voller Kunst

Die dermatologische Praxis von Daniela Uribe Holmgren: Was gute Haut mit Ästhetik zu tun hat und Ästhetik mit gutem Ambiente.

Wow! Oft ist es nur dieses Wort, das beschreibt, was man fühlt, wenn man zum ersten Mal die dermatologische Praxis von Daniela Uribe Holmgren in der Fuldaer Marktstraße betritt: Viel Weiß, kombiniert mit warmen Farbtönen, großflächige Motive direkt auf die Wände gemalt, die Möbel minimalistisch und pur, die Atmosphäre einnehmend und entspannt.

„Ich möchte in einem Ambiente arbeiten, in dem ich mich wohlfühle und das meinem Anspruch an Ästhetik gerecht wird“, erläutert die Fachärztin, und Ästhetik, da ist sie sicher, spielt in keiner anderen medizinischen Disziplin eine so große Rolle wie in der Dermatologie. „Die Haut ist nicht nur unser größtes Organ, das auf viele gesundheitliche Veränderungen und externe Reize reagiert und diese zeigt, sie ist auch das, was man mit als erstes sieht – zumindest im Gesicht, am Hals, an Armen und Händen, im Sommer auch an den Beinen“, ergänzt Uribe Holmgren, die aus diesem Grund in der mittleren Etage des Gebäudes eine ästhetische Fachhabteilung eingerichtet hat.

 

Gute Haut im ästhetischen Ambiente

 

Hier bietet sie neben den fachmedizinischen Leistungen im ersten Stock mit Hilfe einer weiteren Ärztin, hochqualifiziertem Personal und einer innovativen technischen Ausstattung verschiedene Leistungen in den Bereichen Gesichtsbehandlung, Hautverjüngung, Haarentfernung, Tattooentfernung, Aknebehandlung und seit kurzem auch Beckenbodenstimulation an. Dabei möchte sie stets fachlich und technisch auf dem neuesten Stand sein – in einer schönen Umgebung: Das Aussehen ihrer Praxis korrespondiert mit Uribe Holmgrens hohem Arbeitsanspruch und dessen Ergebnissen: Warmes Orangebraun empfängt die Klienten, ein Holzboden mit Fellteppichen und hochwertigen Möbeln. An den Wänden sind Bilder von David Pher zu finden, von Daniel the Gardener und von Sophie Jackson.

Alle Künstler sind ihr persönlich bekannt. David Pher, den sie aus ihrer Berliner Zeit kennt, ist Maler und Musiker und seine farbintensiven großformatigen Bilder zieren auf besondere Weise den ästhetischen Praxisbereich. Daniel the Gardener ist Uribe Holmgrens Tattoo-Artist aus London, der sich gerne auch auf Papier verewigt. Er bevorzugt florale Motive, die man an vielen Stellen in der Praxis in der Marktstraße findet. Schon im Eingangsbereich der Räume in der ersten Etage fallen die Werke von Sophie Jackson ins Auge. Die Künstlerin – eine Cousine der Ärztin – spielt mit Proportionen und Erwartungen und ziert große Flächen mit direkt auf den Wänden aufgebrachten Gemälden – stilisierte Menschenbilder, gleichzeitig liebevoll und wertschätzend.

 

Ansprechende Farben, stilvolle Möbel und perfekte Lichtakzente

 

Ausgewählte Designerleuchten setzen in den Warte- und Aufenthaltsbereichen und Behandlungsräumen perfekte Lichtakzente. Hier ändert sich die Farbwahl: Blau- und Grüntöne schmeicheln dem Auge, Rottöne hier und da, ebenfalls in trauter Vielsamkeit mit den Figuren Jacksons und den stilvoll platzierten Möbeln. „Die Wahl der Farben, Materialien, Möbel und Spiegel haben sicherlich mit mit meiner südamerikanischen Herkunft zu tun“, tut Daniele Uribe Holmgren kund, „ich könnte nie in einer ganz sterilen weißen Umgebung ohne jegliche Schönheit arbeiten.“ An dieser Einstellung lässt sie in hohem Maße sowohl ihre Mitarbeiterinnen als auch Patientinnen und Patienten teilhaben, und sie freut sich immer, wenn Menschen mit einem „Wow!“ auf den Lippen ihre Räume betreten und auch wieder verlassen.

 

Geboren 1982 in einer Arztfamilie in Chile, studierte Daniela Uribe Holmgren an den Universitäten San Sebastián und Nacional Andrés Bello in Chile Medizin und schloss ihre Studien als Diplom-Medizinerin, Ärztin und Chirurgin ab. 2014 erhielt sie ihre Approbation und schloss ihre Facharztausbildung zur Fachärztin für Dermatologie und Geschlechtserkrankungen mit Zusatzbezeichnung Medikamentöse Tumortherapie vor der Ärztekammer Berlin ab. Aus familiären Gründen ließ sie sich mit ihrem Mann, ebenfalls Arzt, in dessen Heimatstadt Schlitz nieder. Im Sommer 2018 übernahm sie die Hautarztpraxis von Dr. Harald Kramer in der Fuldaer Markstraße, die sie um einen ästhetischen Bereich erweitert hat.

 

KONTAKT

Hautärztin Daniela Uribe Holmgren
Marktstraße 8 · 36037 Fulda
Telefon: (0661) 410 85 62
post (at) hautarzt-uribe-holmgren.de
www.hautarzt-uribe-holmgren.de
@skinhauturibeholmgren