WIR LIEBEN

FOASET

Foaset-Reportage: Bunte Kostüme bei Preussler in Hünfeld

Bereit für den Straßenkarneval? Jede Menge bunte Kostüme, Accessoires und Schminkartikel gehen bei Preussler in Hünfeld über die Theke.

Zum Start in die tollen Tage haben wir euch eine Foaset-Reportage mitgebracht, die perfekt zum Straßenkarneval passt – schließlich sieht man nirgends so viele bunte und kreative Kostüme wie beim Kinderumzug oder am Rosenmontag. Egal ob Piraten, Gruselhexen, Superhelden, Prinzen oder Prinzessinnen: Im Party- und Karnevalsbedarfsgeschäft Preussler in Hünfeld findet man sie alle. Unzählige Kostüme, Accessoires und Schminkartikel gehen hier über die Theke und fastnachtsbegeisterte Kunden kommen von überall her, auf der Suche nach dem perfekten Kostüm für die nächste Party.

 

 

Inhaberin Sigrid Hofmann und ihr Team stehen den Suchenden dabei immer mit guten Tipps zur Seite – schließlich gibt es auch bei Kostümen jedes Jahr ganz neue Ideen und Trends. Nicht nur zur Fastnacht sind die Verkleidungen gefragt: Halloween-Partys, Kindergeburtstage, Junggesellenabschiede und viele weitere Anlässe locken in das Fachgeschäft am Hünfelder Anger.

 

Die Anfänge: Die Maskenfabrik von Walter Preussler 

 

Die Geschichte von Preussler geht zurück bis in die Vierzigerjahre, als Walter Preussler, Sigrid Hofmanns Vater, als ausgebildeter Modelleur auf die Idee kam, Masken für den Karneval herzustellen. Anfangs waren sie ganz klassisch aus Pappmaché, doch kurze Zeit später erfand er als erster ein Verfahren um Gummimasken zu produzieren.

Etwa 1.500 verschiedene Gesichter schuf Walter Preussler Zeit seines Lebens, darunter Märchenfiguren, Clowns, Hexen, Fabelwesen, Tiere und natürlich bekannte Politiker und andere Prominente – alles Handarbeit. In ganz Europa und bis in die USA wurden jährlich hunderttausende seiner Masken vertrieben.

 

Welche Kostüme liegen im Trend?

 

Auch heute kann man bei Preussler noch Gummimasken kaufen – allerdings sind diese in der modernen Zeit kaum noch gefragt. Vielmehr setzen die Fastnachter, ob groß oder klein, auf bunte Verkleidungen mit geschminkten Gesichtern und ausgefallenen Kopfbedeckungen.

Jetzt, so kurz vorm Straßenkarneval, hat das kleine Team natürlich alle Hände voll zu tun – online und offline. In unserer kleinen Reportage erfahrt ihr, welche Trends in dieser Saison besonders gefragt sind. Lasst euch inspirieren!

 

 

Hier findet ihr mehr Beiträge zur Fastnacht. Folgt auch unseren Kanälen bei Facebook und Instagram, um nichts von der Foaset zu verpassen.