WIR LIEBEN

FOASET

Video & Bildergalerie: Prinzenwecken erstmals am Stadtschloss

Zum ersten Mal fand das Prinzenwecken gemeinsam mit dem OB- und Präsidentenwecken im Ehrenhof des Fuldaer Stadtschlosses statt.

Zum ersten Mal fand das Prinzenwecken gemeinsam mit dem OB- und Präsidentenwecken im Ehrenhof des Fuldaer Stadtschlosses statt. Ihr findet unten im Beitrag eine große Bildergalerie.

 

 

Dass das Fuldaer Stadtschloss als Ort gewählt wurde, hatte seinen Anfang beim Ehrenoffiziersempfang im Januar im Marmorsaal. Da betonte Fuldas Prinz Ralph Medicus Fidelicus LXXX., dass das Schloss nach der Schlüsselübergabe durch den Schirmherren der Fulder Foaset und Oberbürgermeister, Dr. Heiko Wingenfeld (CDU), ab sofort sein „Wohnsitz“ sei, und der Prinz ja immer daheim geweckt würde. Nach einigen Absprachen war schnell klar: Diesmal gibt es ein gemeinsames Wecken von Prinz, OB und Präsident im Ehrenhof des Stadtschlosses.

 

Ein buntes Bild am Sonntagmorgen

 

Toll sah es aus an diesem Sonntagmorgen: Die Uniformierten mit Fahnenabordnungen, Musikzügen, Garden, Elferräten und allen voran die Fürstlichkeiten und Prinzen der Rand- und Bundesstaaten zogen mit schmissigen Klängen zum Ehrenhof. Auf dem Balkon begrüßte ein bestens aufgelegter Prinz Ralph die Aktiven. Seine Freude, gemeinsam mit allen in den Tag zu starten, war ihm anzumerken. So dirigierte er mal ganz schnell beim Einzug der Brunnenzeche, den Musikverein Niesig und schritt mit Tambourmajors-Stab vorne weg.

Zuvor hatte, als Vertreter des OB, Stadtbaurat und Ex-Brunnenherr Daniel Schreiner die Narrenschar mit launigen Worten in Reimform begrüßt. Besonders hob er die Bürger- und Prinzengarde der FKG hervor. „Was wäre ein Prinz, die FKG, ohne ihre Garde. Egal wie lang die Nacht auch war, frühmorgens steht ihr gerade. Ob Musiker, ob Kanonier, genießt den wilden Trubel. Ich heiße euch willkommen hier, vernehmt des Prinzen Jubel”.

So ging es Schlag auf Schlag. Musiker, Sänger, alle waren gekommen, um ihrem Prinzen zu “huldigen”. Im Schlosshof gab es noch eine Stärkung und so gab der launige Vormittag den Startschuss für den Kinderumzug am Mittag.

von Anja Trapp

 

Bildergalerie: Prinzenwecken am Stadtschloss

 

Fotos: Ralph Leupolt

 

Hier findet ihr mehr Beiträge zur Fastnacht. Folgt auch unseren Kanälen bei Facebook und Instagram, um nichts von der Foaset zu verpassen.