Bildergalerie: Traditioneller Rathaussturm des GVK
Bürgermeister Timo Zentgraf ist ab sofort Privatier und kein Rathauschef mehr. Seine Macht gab er beim Rathaussturm am Sonntagmittag an die Karnevalisten des Geselligkeitsvereins Künzell (GVK) ab. Diese hatten mit Unterstützung befreundeter Vereine erfolgreich das Rathaus eingenommen.
Zu Beginn war die Stimmung noch sehr gut bei den Gemeindeangestellten, dem Bürgermeistern und seinen Ortsvorstehern. Die hatten die ehemalige Wohnung des Hausmeisters als Partylocation umgestaltet. Aber dann bogen die Fastnachter mit Musik um die Ecke.
Beste Stimmung in Künzell
Timo Zentgraf rief den Jecken zu: „Was ist den hier los? Warum werden wir dieses Jahr gestört?“ Die Antwort des Vorsitzenden des GVK, Martin Hohmann, lies nicht lange auf sich warten: „Wo seid ihr eigentlich? Was macht ihr auf dem Balkon der Hausmeisterwohnung? Habt ihr das Rathaus schon freiwillig geräumt?“ Und so ging der Schlagabtausch der beiden weiter. Keiner wollte so richtig aufgeben. Da sprach die Offizierscorpsprinzessin Anja LXVII. ein Machtwort und teilte unumwunden mit, dass sie jetzt Künzell regiere.
Schließlich gab sich Bürgermeister Timo Zentgraf geschlagen und räumte seinen Platz. Jubelrufe und schmissige Klänge der Musiktruppe schallten durch den Kernort Künzell. Aber damit fand die Feierei kein Ende. Gemeinsam zogen die Aktiven mit Musik aller anwesenden Vereine und die gesamte Politkerschar ins Gemeindezentrum, um dort nach dem Rathaussturm weiter zu feiern.
von Anja Trapp
Fotos: Max Dellemann
Hier findet ihr mehr Beiträge zur Fastnacht. Folgt auch unseren Kanälen bei Facebook und Instagram, um nichts von der Foaset zu verpassen.