WIR LIEBEN

FOASET

Südseeflair und beste Stimmung in Reulbach bei Ehrenberg

Die Dorfgemeinschaft von Reulbach bei Ehrenberg und zahlreiche Besucher feierten, lachten und tanzten gemeinsam in der Narhalla im DGH.

Nach der Corona-Pause sind in Reulbach in der Gemeinde Ehrenberg in der Rhön am Faschingsfreitag und -samstag wieder die Narren los. Zuletzt hatte es 2019 ein Fastnachtsprogramm gegeben. Umso mehr freuten sich die Dorfgemeinschaft von Reulbach sowie zahlreiche Besucher aus den umliegenden Ortschaften, dass in der Narhalla im DGH wieder gefeiert, getanzt und gelacht werden konnte.

 

Urlaubsflair im Saal

 

In einem vierstündigen Programm mit dem Motto „Blaues Meer und weißer Sand, es zieht uns an den Südseestrand“ haben 50 Mitwirkende eine breite Palette an tollen Darbietungen geboten. Der Saalschmuck versprühte Urlaubsflair und jeder Gast bekam eine Hawaii-Kette umgehängt. Die Sketche, Büttenreden und Tänze waren vielfältig und der Stimmung im Saal merkte man an, dass die Menschen es genossen, nach den Corona-Jahren wieder unbeschwert Fastnacht feiern zu können.

Individuelle Talente wie unter anderem Thomas Vey, der mit seiner Büttenrede mit Unterstützung der Feuerwehrmusiker das Dorfgeschehen auf die Schippe nahm, brillierten ebenso wie der Narren-Nachwuchs: Die jüngere Generation hatte mit dem Sketch „Selbsthilfegruppe“ die Lacher auf ihrer Seite, genauso wie die jungen Frauen, die eine tolle Choreographie mit leuchtenden Kostümen zum Thema „Auf hoher See“ auf die Bühne brachten und die jungen Männer aus dem Dorf, die in weißen Tütüs über die Bühne schwebten und eindrucksvolle Hebefiguren zum Besten gaben.

 

Die meisten Beiträge in Rhöner Platt

 

Das Motto „Südsee“ wurde bei dem Sketch „Urlaub am Strand“ und dem „Tanz der frechen Früchtchen“ unterhaltsam umgesetzt, als Ananas, Banane und Co. über die Bühne tanzten. Ein Highlight des Abends waren sicherlich Thomas und Sonja Vey: Bei deren Zwiegespräch in dem Sketch „im Bett“ fühlten sich nicht wenige Ehepaare ertappt und feierten die Gags der beiden frenetisch.  Dass die allermeisten Beiträge in Rhöner Platt gehalten wurden dient nicht nur dem Erhalt des Kulturguts – es war auch das i-Tüpfelchen eines tollen Faschingsabends, bei dem die Narren aus Reulbach sich wieder einmal selbst übertroffen haben.

von Jessica Baier

 

Bildergalerie: Südseeflair in Reulbach

 

 

Hier findet ihr mehr Beiträge zur Fastnacht. Folgt auch unseren Kanälen bei Facebook und Instagram, um nichts von der Foaset zu verpassen.