BLOG

STADTGEFLÜSTER

Die Rhön vom Schaf her entdecken

Rhönschaf-Genießerwochen finden zum vierten Mal statt.

Die Rhön ist nicht nur landschaftlich, sondern auch kulinarisch ein Genuss – eine echte Genussregion eben! Das war nicht immer so: Einst galt die Rhön als arme, karge Gegend. Es standen vor allem einfache Gerichte mit Milch, Kartoffeln und Kraut sowie Mehlspeisen auf dem Speiseplan. Die traditionellen Rezepturen sind bis heute überliefert und werden sowohl in heimischen Küchen als auch in den Restaurants in der Rhön verwendet. Was immer noch eine große Rolle in der Rhöner Küche spielt, ist das Rhönschaf. Zwischenzeitlich fast ausgestorben, widmen sich heute wieder Schäferinnen und Schäfer der Zucht der Rasse, auch zur Erhaltung der Landschaft.

 

Diese wichtige Arbeit steht während der Rhönschaf-Genießerwochen vom 25. September bis zum 17. Oktober im Fokus. Zahlreiche Betriebe in der Rhön haben für die Aktionswochen besondere Übernachtungs- und Genussangebote kreiert. Besondere Highlights in diesem Jubiläumsjahr des UNESCO Biosphärenreservats Rhön sind die E-Bike Tour zum Thema Rhönschaf sowie das Genießerkochbuch. Das ganze Programm ist auf der Website des Biosphärenreservats einsehbar.

 

Ganz individuelle Kreationen haben Janet Emig vom Verein Natur- und Lebensraum Rhön und Martina Klüber-Wibelitz von der Abteilung Dachmarke bei der Rhön GmbH verraten. Insgesamt 29 Rezepte und einen Picknick-Tipp haben die beiden Organisatorinnen der Rhönschaf-Genießerwochen zusammengetragen – entstanden ist das „Rhönschaf-Genießerkochbuch“. Von der Rhönschaf-Bratwurst über den Hirtenfladen bis hin zum Sterne-Gericht: Für jeden ist etwas dabei! Natürlich gibt es auch umfangreiche Tipps zu passenden Beilagen und die Schäfer:innen mit ihren Betrieben werden vorgestellt. Das „Rhönschaf-Genießerkochbuch“ ist ab dem 25. September im Buchhandel und an weiteren regionalen Verkaufsstellen wie zum Beispiel in den Tourist-Informationen in Bad Kissingen, Bad Neustadt, auf dem Kreuzberg und der Wasserkuppe sowie im Rhönladen im Biosphärenzentrum Rhön „Haus der Schwarzen Berge“ in Wildflecken-Oberbach erhältlich.

 

Eine weitere Neuheit, die als Angebot auch über die Aktionswochen hinaus bestehen bleiben wird, ist eine E-Bike-Tour zum Thema Rhönschaf. Die Thementour beginnt auf der Wasserkuppe, führt über Wüstensachsen, Melperts, Seiferts und Birx bis zur Hochrhönstraße am Schwarzen Moor. Vom Moor geht es bis nach Bischofsheim, weiter nach Gersfeld und zurück zur Wasserkuppe. Auf dem Weg liegen Betriebe und Läden, die Rhönschaf- Produkte anbieten, Schäfereien – und natürlich Rhönschaf-Weideflächen. Auf der Tour können die Teilnehmer die Rhön nach Belieben erkunden. Mit 56 Kilometern und einer Dauer von etwa 4,5 Stunden ist die Tour eher für geübte Fahrer:innen geeignet.