Der Rosenmontagszug im Livestream – Der närrische Höhepunkt der Kampagne
Fröhlich und heiter durch die Straßen der Barockstadt: Rosenmontagszug und Kinderumzug sind die närrischen Höhepunkte der Kampagne. Ganz nach dem Motto der diesjährigen Kampagne „Fröhlich und heiter – Foaset geht weiter“ werden nach zwei Jahren Zwangspause die bunten Prunkwagen, Fürstlichkeiten, Prinzen und die schön kostümierten Fußgruppen, Garden und Musikzüge am Rosenmontag, 20. Februar, durch die Straßen von Fulda ziehen. Hier erfahrt ihr alles Organisatorische zum Rosenmontagszug.
Der ROMO im Livestream:
Der Ablauf am Rosenmontag
Pünktlich um 13.33 Uhr wird der närrische Lindwurm mit elf Bollerschüssen aus der Konfettikanone durch den Generalmajor der Bürger- und Prinzengarde Uwe Bornscheuer gestartet. Danach ziehen die Uniformierten, bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein, ab dem Bahnhof durch die Bahnhofstraße, Rabanusstraße in Richtung Stadtschloss, Schlossstraße in Richtung Bonifatiusplatz, Friedrichstraße, Unterm Heilig Kreuz in die Marktstraße hinein. Über den Buttermarkt, die Karlstraße und die Königstraße geht es weiter über den Hopfengarten bis zum Abtstor, wo sich der Gaudiwurm traditionell auflöst.
Wo kann ich parken?
Die Aufstellung der Prunkwagen erfolgt ab 11.30 Uhr in der Kurfürstenstraße. Entlang der Zugstrecke ist in den für den Durchgangsverkehr gesperrten Straßen ab 10 Uhr absolutes Halteverbot! Leider gibt es jedes Jahr aufs Neue einige Autobesitzer, die meinen, es trotzdem tun zu müssen – und dann ist das geliebte Vehikel am Haken des Abschleppwagens.
Speziell im Aufstellungsraum des Zuges in der Kurfürstenstraße (von Leipziger Straße bis Heinrich-von-Bibra-Platz) dürfen an diesem Tag keine Fahrzeuge abgestellt werden. Für Besucher, die nicht im Stadtbusbereich wohnen, empfiehlt es sich, die Autos in den umliegenden Parkhäusern, wie zum Beispiel an der Ochsenwiese, Q-Park Brauhausstraße oder am Rosengarten abzustellen.
Live-Übertragung
Zehn Kommentatorenstellen sorgen dafür, dass die Besucher über das närrische Treiben informiert werden. Diese sind am Bahnhof, in der Genossenschaftsbank in der Bahnhofstraße, im Stadtschloss, Ecke Bonifatiusplatz, in der Friedrichstraße, Unterm Heilig Kreuz, Marktstraße, Buttermarkt, Karlstraße sowie am Simpliziusbrunnen. Wer nicht mit dabei sein kann, hat die Möglichkeit, das bunte Geschehen oben im Beitrag im Livestream anzusehen.
Wenn die Blase drückt
Feiern, Schunkeln und Tanzen – das ist am Romo fast Pflicht. Wenn dann die Blase drückt, stehen Toi-Toi-Häuschen zur Verfügung. Diese stehen in der Kurfürstenstraße (im Bereich der ehemaligen Tankstelle, neben dem Eingang zum Schlossgarten und an der Ecke Heinrich-von-Bibra-Platz). Am Bahnhofsvorplatz, in der Bahnhofstraße Ecke Heinrichstraße 8, Bahnhofstraße 12, am Universitätsplatz, Schlossstraße Ecke Friedrichstraße/Bonifatiusplatz, in der Friedrichstraße, Unterm Hl. Kreuz, am Buttermarkt, Brauhausstraße Ecke Karlstraße, Karlstraße Ecke Mittelstraße und Karlstraße Ecke Königsstraße sowie vor dem Finanzamt in der Königstraße.
von Anja Trapp
Hier findet ihr mehr Beiträge zur Fastnacht. Folgt auch unseren Kanälen bei Facebook und Instagram, um nichts von der Foaset zu verpassen.