BLOG

STADTGEFLÜSTER

Wir lieben das Handwerk #2: Sachs Raumwerkstatt

Die Spezialisten für Fassaden- und Innenraumgestaltung erschaffen seit 1892 mit Stilsicherheit und Innovation Lieblingsplätze zum Wohlfühlen.

Am Montag ist es soweit: Der Heimatliebe Laden im Steinweg 26 öffnet seine Türen für euch. An der Entstehung des Geschäfts waren viele kreative Köpfe und fleißige Hände beteiligt. Dabei spielten vor allem sie eine tragende Rolle: die tatkräftigen Handwerker. Viele Fachkräfte aus der Region haben gemeinsam angepackt und ein großartiges Ladengeschäft geschaffen. In den nächsten Wochen wollen wir euch die regionalen Handwerksbetriebe und ihre Arbeit an der Heimatliebe näher vorstellen. Heute werfen wir einen Blick nach Lauterbach zu den Lieblingsplatz-Gestaltern der Sachs Raumwerkstatt.

 

 

Stilsicher. Anspruchsvoll. CHarakteristisch. Schön. Der Leitspruch der Sachs Raumwerkstatt beschreibt es schon ganz gut: Die Spezialisten für Fassaden- und Innenraumgestaltung, Trockenbau und Brandschutz erschaffen seit 1892 mit bester Kompetenz Umgebungen zum Wohlfühlen. Vor 129 Jahren von Lackierer und Weißbinder Christoph Sachs gegründet arbeitet das Unternehmen mit seinem vielfältigen Leistungsspektrum bereits in der vierten Generation für Kunden im privaten, offentlichen und gewerblichen Bereich und steht dabei traditionell für Zuverlässigkeit, Stilsicherheit und Innovation.

 

Ein Ansprechpartner für alles: Die Lieblingsplatz-Gestalter

 

Das Kernhandwerk der Firma liegt bis heute in der Oberflächengestaltung: Schützende und dekorative Farbanstriche tragen maßgebend zum Ambiente eines Raumes bei und sorgen für die persönliche Note und das gewisse Etwas. Ob klassisch, schlicht, modern oder extravagant: Oberflächen von der Außenfassade bis zu den Wänden und Fußböden im Innenraum werden nach individuellem Kundenwunsch kreativ bearbeitet. So realisieren die Experten Wohnträume mit ihrem umfangreichen Know-how.

Aber nicht nur das: Auch die komplette Bauleitung können Kunden ganz entspannt dem Fachbetrieb überlassen. Mit den Lieblingsplatz-Gestaltern haben sie gemeinsam mit weiteren Handwerkern und Dienstleistern auf dem Vogelsberg ein vielfältiges Netzwerk geschaffen. In enger Zusammenarbeit sorgen die Maler, Schreiner, Fliesenleger, Steinmetze und mehr für ein Rundum-Sorglos-Paket in Sachen Renovierung und Sanierung von Neu- und Altbauten. Die Vorteile des Handwerker-Netzwerks liegen auf der Hand: Die Profis kümmern sich mit gebündelter Erfahrung um die Koordination aller Abläufe und sorgen dafür, dass Auftraggeber den Überblick behalten. Dadurch verkürzt sich nicht nur die Bauzeit, auch Budget und Termine werden durch die einfache Abstimmung eingehalten. Als Ansprechpartner für alles begleiten die Lieblingsplatz-Gestalter den Kunden von der Idee bis zur Fertigstellung und bietet ein offenes Ohr für alle Fragen und Wünsche zum Projekt.

 

Inspiration im imposanten Showroom

 

Der große Showroom mit vielen Inspirationen, Mustern, Ideen und Beispielen für Gestaltungsmöglichkeiten befindet sich im Gebäude der Firma Sachs in der Industriestraße 1 in Lauterbach. Wo in den Neunzigerjahren Hessens modernste Diskothek „Zabou“ ein echter Partyhotspot war, findet man seit rund anderthalb Jahren die Ausstallungsfläche, Werkstatt und Farbenlager der Baudekorateure. Bis hin zu den Aufenthaltsräumen und -toiletten für die 20 Mitarbeiter wurden die Räumlichkeiten detailverliebt gestaltet. Spannende Sache: Die moderne Küche des Showrooms dient regelmäßig als Schauplatz für Kochevents und Videodrehs.

In der Heimatliebe im Steinweg war die Firma Sachs für essenzielle Bestandteile des Ladens verantwortlich: So sorgen moderne Akustikdecken für eine angenehme Raumakustik und tragen dank darunter liegenden Brandschutzdecken maßgeblich zur Sicherheit bei. Auch anfallende Lackierarbeiten im Geschäft, wie beispielsweise die Treppen und Geländer, wurden von Sachs Baudekoration fachmännisch ausgeführt. Projektleiter Steffen Jöckel lobt die harmonische Zusammenarbeit mit den anderen beteiligten Handwerkern aus der Region und freut sich über die Mitgestaltung des neuen Lieblingsplatzes in Fulda.

Und auch wir freuen uns sehr auf die Neueröffnung der Heimatliebe. Bis es soweit ist, stöbert doch schon mal digital im Online-Marktplatz des Heimatliebe Shops.