BLOG

STADTGEFLÜSTER

Die Hintere und Vordere Schleifersgasse

Bei vielen vielleicht eher unbekannt – aber deshalb nicht weniger interessant – präsentiert sich die Schleifersgasse in Fulda.

Zwar etwas länger als unsere bisherigen Protagonisten, aber mindestens genauso interessant und bei vielen vielleicht sogar eher unbekannt, präsentiert sich die Schleifersgasse in Fulda.

Die von Einheimischen genannte „Schlifferschgass“ teilt sich in zwei Straßen ein: in die Hintere und die Vordere Schleifersgasse. Sie verlaufen als Parallelstraßen von Königstraße sowie Löherstraße und münden in die Robert-Kircher-Straße sowie die Straße Hinter der Löhern und kreuzen die Straße Simpliziusbrunnen. Wie der Name vermuten lässt, waren in der Schleifersgasse in früherer Zeit vor allem (Scheren-)Schleifer angesiedelt. Doch sie war auch einst Heimat von Maurern, Seifensiedern, Musikern, Malern, Lackierern, Friseuren, Schneidern, Schustern und Händlern.

 

Auch der Simpliziusbrunnen gehörte dazu

 

Bis zum 1. Juli 1988 war die „Schlifferschgass“ sogar noch etwas länger: Denn was heute Simpliziusbrunnen heißt, war bis zum genannten Datum auch ein Teil der Vorderen Schleifersgasse, die nach den hier ansässigen (Scheren-)Schleifern benannt wurde. Ende der 80er-Jahre wurde diese historische Straßenbezeichnung jedoch ausgemerzt.

Durchschreitet man die Gasse von der Rober-Kircher-Straße kommend, ignoriert die Abzweigungen zum Simpliziusbrunnen und zu Hinter den Löhern, sondern folgt dem Übergang von der Hinteren in die Vordere Schleifersgasse, endet man zwar in einer Sackgasse. Doch mit dem Wissen um die früheren Bewohner und der historischen Veränderungen, die diese unscheinbare, eher unbekannte Gasse durchlebt hat, lernt man unsere Barockstadt noch ein Stück weit besser und aus einer anderen Perspektive kennen – vor allem, wenn man die bekannten Gebäude der Löherstraße mal von ihrer Rückseite aus betrachtet.

 

Kennt ihr spannende Straßen und Orte in Fulda?

 

Wer nun Lust bekommen hat, mehr über Fuldas Straßen und Gassen zu erfahren, der kann jetzt gerne mehr über die Gambettagasse oder das Zitronemannsgäßchen erfahren oder einfach mal wieder selbst durch die Stadt schlendern, und den einen oder anderen Hinweis auf eine spannende Geschichte entdecken.

Wenn ihr einen Vorschlag habt, welche Straße oder welcher Ort mal näher vorgestellt werden sollte, dann schreibt uns eine E-Mail an diebesten@wirliebenfulda.de – wir freuen uns über eure Ideen. Folgt uns auch bei Facebook und Instagram, um nichts mehr aus Fulda zu verpassen.