BLOG

STADTGEFLÜSTER

Das Schlosstheater

Das Fuldaer Schlosstheater ist seit 1978 ist ein zentraler Ort für Theater, Tanz und andere Veranstaltungen.

Das Fuldaer Schlosstheater ist eine der wichtigsten kulturellen Einrichtungen der Barockstadt. Seit 1978 ist es zentraler Ort für Theater, Tanz und andere Veranstaltungen.

Das Gebäude selbst hat eine längere Geschichte, die bis ins Jahr 1741 zurückreicht, als es zunächst als fürstliche Winterreitbahn diente. Im Laufe der Zeit wurde der Bau für verschiedene Zwecke genutzt, wie zum Beispiel als Aufbewahrungsort für Feuerlöschgeräte, Kutschenremise, als Salzlager und als Turnhalle. Beim Bombenangriff vom 11. September 1944 wurde das Gebäude stark beschädigt und erst 1951 konnte es wieder für Kino- und Theaterzwecke genutzt werden. Über die Geschichte der Kinos in Fulda erfahrt ihr in diesem Beitrag mehr.

 

75.000 goldene Deckenstäbe aus Murano-Glas

 

Die Bauarbeiten für das heutige Schlosstheater begannen im April 1976 und das Haus wurde mit zwei Eröffnungsphasen im Sommer und im Herbst 1978 eingeweiht. Während der Corona-Pandemie nutzte man die Schließungsphase für eine umfassende Renovierung. Seit 2022 erstrahlt das Schlosstheater daher im neuen Glanz. Über alle Neuerungen haben wir euch hier berichtet.

Die 75.000 golden funkelnden Deckenstäbe aus edlem venezianischem Murano-Glas sowie die Verbindung zwischen barocker Baugeschichte und modernem Theaterkonzept verleihen dem Gebäude eine einzigartige Atmosphäre. Der Mix aus Tradition und Moderne ist außerdem auch im Programm zu spüren: Klassiker gehören ebenso zum Repertoire wie Kunst aus der Gegenwart, sodass stets Raum für Innovationen besteht.

 

Schauspiel, Konzerte, Opern und mehr

 

Das Schlosstheater ist mittlerweile zu einem wichtigen Bestandteil des kulturellen Lebens der Stadt geworden. Es bietet ein vielseitiges Programm, das unterschiedlichste Genres aller Zeiten umfasst und sich an ein Publikum jeder Altersklasse richtet. Die Musicals von Spotlight sind hierbei ein besonderes Highlight. Die heimische Musical-Produktionsfirma führt seit vielen Jahren erfolgreich Stücke im Schlosstheater auf. Jedes Jahr findet der Fuldaer Musical-Sommer statt, der zahlreiche Musical-Fans aus der ganzen Region anzieht. Alles zum aktuellen Stück „Robin Hood“ lest ihr hier.

Neben den Musicals sind auch die anderen Veranstaltungen im Schlosstheater immer einen Besuch wert. Das Angebot reicht vom Schauspiel über Opern, Konzerte und Tanztheater bis hin zu Lesungen und Kabarett. Seit der Eröffnung im Jahr 1978 haben bereits viele Künstler und Künstlerinnen auf der Bühne des Schlosstheaters gestanden und unvergessliche Momente geschaffen. Die Pinnwände im Treppenhaus zwischen den Garderoben sind voller Autogrammkarten und belegen die Begeisterung Schausteller für das Schlosstheater.

Das Schlosstheater ist damit nicht nur ein wichtiger kultureller Ankerpunkt für die Einwohner der Stadt Fulda, sondern auch weit über die Grenzen der Barockstadt hinaus bekannt und geschätzt. Die wunderschöne Architektur des Gebäudes, die angenehme Atmosphäre im Theater und die hervorragende Qualität der Aufführungen machen das Schlosstheater zu einem besonderen Ort, den man unbedingt besuchen sollte.

 

Mehr aus der Barockstadt lest ihr hier auf unserem Blog. Besucht uns doch auch bei Facebook und Instagram