BLOG

STADTGEFLÜSTER

Gute Chancen für Schützenfest und Stadtfest

Endlich wieder Riesenrad und Achterbahn: Das Fuldaer Schützenfest soll Ende Juli wieder stattfinden. Außerdem plant das Citymarketing das Stadtfest.

Zuckerwatte naschen, Runden auf dem Riesenrad drehen, und in der Achterbahn um die Wette schreien – all das scheint Ende Juli 2022 wieder möglich zu sein. Laut Veranstalter findet das Schützenfest in Fulda wieder statt. Zudem plant das Citymarketing das Stadtfest.

 

Ein fester Termin im Veranstaltungskalender der Stadt

 

Heiner Distel, der Veranstalter und Generalunternehmer des Schützen- und Volksfestes, kann seine Freude kaum verbergen. Versucht er auch gar nicht, denn dass das Schützen- und Volksfest auf der Ochsenwiese in Fulda nach zwei Jahren Abstinenz aller Voraussicht nach wieder stattfindet, „ist einfach toll!“ Die Schausteller-Familien tingelten in jedem Jahr nach Fulda, blieben hier für einige Tage und bauten ihre Fahrgeräte und Buden auf. Bis die Corona-Pandemie kam. Bis dahin gehörte das Schützen- und Volksfest seit 1948 laut Stadt Fulda ohne Unterbrechung zum festen Veranstaltungskalender der Stadt. „Es hat auch bei uns etwas gefehlt“, sagt Distel. „Wir haben von heute auf morgen gelebt.“ Furchtbar sei diese Zeit gewesen. Finanziell – aber auch emotional. „Man fühlte sich wertlos“, erklärt Distel. Und man habe immer gehofft, dass es besser werde. „Aber vieles von dem, was angekündigt wurde, ist nicht eingetreten.

 

Ein Treffpunkt der Generationen

 

Jetzt soll es aber endlich wieder losgehen. Traditionell ist das Schützen- und Volksfest diejenige Veranstaltung in Fulda, die jährlich die meisten Besucher anzieht, sagt Johannes Heller, Magistratspressesprecher der Stadt. Die beiden Jahre 2020 und 2021 hätten mit den Schützenfest-Absagen in Fulda einen schmerzlichen Einschnitt in der Nachkriegsgeschichte der Stadt gebildet. „Während kleinere Festformate mit den entsprechenden Hygienekonzepten auch im Sommer 2020 und 2021 stattfinden konnten, war das Schützenfest mit seinen Attraktionen und Fahrgeschäften, die auf ein Massenpublikum abzielen, leider nicht durchführbar“, erklärt Heller. Dadurch habe insbesondere für das junge Publikum in Fulda und Umgebung, das während der Pandemie ohnehin viele Einschränkungen hinnehmen musste, eine wichtige sommerliche Anlaufstelle gefehlt. „Darüber hinaus ist unser Schützen- und Volksfest auch immer ein Treffpunkt der Generationen, der Austausch und Gemeinschaftserlebnis ermöglicht. Wir hoffen, dass wir dies in diesem Sommer – vom 29. Juli bis zum 8. August – wieder uneingeschränkt erleben können“, sagt Heller.

 

Auch das Stadtfest soll zurückkehren

 

Das sieht auch Distel so: „Ich lasse alle Hintertüren auf – außer der, dass das Schützenfest ausfällt.“ Es müsse stattfinden, sagt er. Wie auch das Stadtfest, das in diesem Jahr vom 30. Juni bis zum 3. Juli geplant ist. „Es gibt zwar mindestens einen Plan B, aber an Ausfall denkt auch hier niemand. Die letzten beiden Jahre waren für uns alle dramatisch“, sagt Edi Leib vom Citymarketing, das das Stadtfest veranstaltet.

„Wir haben ein gutes Gefühl, dass wir in diesem Jahr ein Stück weit in die alte Normalität zurückkehren können“, so Leib. So sei das Citymarkting bereits dabei, „ein tolles Programm“ zu planen. „Es wird Musik von Schlager bis Rock geben, außerdem leckere Speisen von Bratwurst bis Börek. Und wir planen sogar wieder eine Silent Disco am Buttermarkt“, so Leib. Beim Citymarkting freue man sich außerdem auf den sogenannten Stadtgarten, der genau wie der Stadtstrand am Jesuitenplatz aufgebaut werden soll. „Wir freuen uns so sehr, dass wir das Stadtfest in diesem Jahr voraussichtlich ohne Einschränkungen stattfinden lassen können“, sagt Leib. Eine hundertprozentige Sicherheit gebe es natürlich nie, aber man habe auch beim Citymarketing endlich wieder ein gutes Gefühl.

Ein Text von Suria Reiche, Fuldaer Zeitung

 

Ebenso wie auf die Rückkehr von Schützenfest und Stadtfest freuen wir uns bereits auf die Landesgartenschau im kommenden Jahr. Einen ersten Eindruck, was die Besucher dort erwartet, seht ihr hier. besucht uns gerne auch bei Facebook und Instagram für mehr Eindrücke aus der schönen Barockstadt.