

Gipfel der Ruhe: Der Schulzenberg bei Haimbach
Manchmal sind es die weniger bekannten Orte, die uns die größte Freude bereiten. Der Schulzenberg bei Haimbach ist so ein Ort. Diejenigen, die ihn kennen, kommen vor allem wegen des fantastischen Panorama-Ausblicks hierher – ein Lieblingsplatz, der zum Träumen einlädt.
Der Aufstieg
Ein beschaulicher Pfad schlängelt sich von Haimbach aus den Südhang des Schulzenbergs hinauf. Ein Stück hinter dem Ortsausgang liegt auf dem Weg nach oben ein Parkplatz, von dem aus man den kleinen Aufstieg zu Fuß starten kann. Hier befindet sich auch ein kleiner Grillplatz mit Sitzgruppe, der zum Verweilen einlädt. Wer allerdings die beste Aussicht genießen will, muss noch ein Stück weiter hinauf. Nur Mut – auf dem Weg zur Spitze finden Wanderer immer wieder Sitzbänke zum Ausruhen.
Der Panoramablick
Oben angekommen, eröffnet sich ein atemberaubender Blick, der das Herz jedes Naturliebhabers höherschlagen lässt. Von 370 Metern Höhe schweift der Blick über den Rauschenberg, die Dächer von Fulda, Petersberg und das weitläufige Panorama der Rhön. Besonders zur Abenddämmerung, wenn die Sonne langsam versinkt, entfaltet der Schulzenberg seine ganze Magie. Die Farben des Himmels spiegeln sich in den Fenstern der Stadt, und die Rhön scheint im letzten Licht des Tages fast unwirklich schön.
Die Schulzenberg-Kapelle
Nicht zu übersehen ist die kleine, aber feine Schulzenberg-Kapelle. Ein neugotischer Saalbau, der um 1900 durch Spenden der Bevölkerung errichtet werden konnte, nachdem knapp 100 Jahre zuvor sein Vorgänger wegen Baufälligkeit abgerissen werden musste. Die im Jahr 2000 renovierte Kapelle strahlt auch heute noch eine besondere Ruhe aus, die perfekt zum Wohfühl-Ambiente des Schulzenbergs passt.
Ein Ort zum Entspannen
Der Schulzenberg ist mehr als nur ein Aussichtspunkt. Als Ort der Erholung und Besinnung kann man hier dem Trubel der Stadt entfliehen und die Seele baumeln lassen – dann fühlt es sich fast so an, als würde die Zeit für einen Moment stillstehen. Ein Lieblingsplatz, der das Potenzial hat, noch viele Herzen zu erobern.
Diesen Artikel findet ihr auch in der aktuellen Ausgabe unseres Stadt- und Landkreismagazins FD LIFE.
Mehr Stadtgeflüster findet ihr hier. Besucht uns auch bei Facebook und Instagram für mehr Eindrücke aus der Barockstadt.