Stadtpfarrer Stefan Buß: Karnevalistischer Gruß in schweren Zeiten
Fuldas Stadtpfarrer Stefan Buß hat es sich nicht nehmen lassen, uns ein Grußwort zukommen zu lassen – und mahnt dabei auch, in diesen Zeiten das Gute nicht zu vergessen.
Für die Foaset predigt er auch mal in Reimform
Stadtpfarrer Stefan Buß hatte vor seinem Antritt in Fulda nicht viel mit dem Karneval am Hut. Das änderte sich schlagartig, als er in die Domstadt versetzt wurde. Jedes Jahr aufs Neue zelebriert er einen stimmungsvollen und eindringlichen Friedensgottesdienst der Karnevalisten in der Stadtpfarrkirche. So auch in diesem Jahr. Hier könnt ihr euch das Video zu diesem ganz besonderen Gottesdienst mit eindringlichen Worten und Musik nochmal ansehen.
Für Stefan Buß ist es immer wichtig, das gerade in Krisenzeiten nicht vergessen wird, auch einmal zu scherzen. Sehr souverän schafft er es immer wieder, von der Kanzel zu predigen – und dies meistens in Reimform. Nicht verwunderlich, dass die Karnevalisten nicht mit Beifall sparen, auch in der Kirche nicht. Für viele Aktive ist es einer der wichtigsten Termine während der ganzen Kampagne.
Wir danken Stadtpfarrer Stefan Buß ganz herzlich für seine Worte und Grüße an die Aktiven, die noch immer mit dem Herzen für die Fastnacht dabei sind.
Zur Situation
Fastnacht ist Frieden – mit dem Blick auf die aktuellen Ereignisse in der Ukraine ist uns allerdings nicht zum Feiern zumute, und das, obwohl normalerweise gerade der Straßenkarneval stattfinden würde. Wir fühlen mit den Menschen in der Ukraine und allen, die von den Kriegshandlungen betroffen sind.
Es ist großartig, wie die Fastnacht Menschen eint und für alle da ist, die gemeinsam friedlich großartige Dinge auf die Beine stellen. Daher werden wir an diesem Wochenende unsere vorbereiteten Beiträge mit Büttenreden und freundlichen Grußworten, die mit viel Herzblut der Aktiven und Kreativen entstanden sind, veröffentlichen. Wir freuen uns deshalb, wenn ihr auch unseren Kanälen bei Facebook und Instagram folgt. Bleibt gesund!