"/>
WIR LIEBEN

FOASET

Einkauf statt Einmarsch: Die ersten Lieferungen

Überall im Stadtgebiet brachten Aktive der Fuldaer Rand- und Bundesstaaten zum ersten Aktionstag für "Einkauf statt Einmarsch" vorbestellte Wocheneinkäufe zu Menschen, die von der Pandemie besonders betroffen sind.

Schmucke Gardisten, flotte Elferräte und Gardemädels tummelten sich am Samstagmorgen, 9. Januar, auf dem Bahnhofsvorplatz. Nein, nicht die Generalmobilmachung der Garden stand auf dem Programm, sondern die gemeinsame Aktion der Rand- und Bundesstaaten sowie der Fuldaer Karneval-Gesellschaft (FKG), Einkauf statt Einmarsch, die vom Medienhaus Parzeller in Fulda als Partner unterstützt wird.

 

Narren im Supermarkt 

 

Und nach dem Gruppenfoto geht es los. „Bewaffnet“ mit Einkaufsbeuteln, Geldbörsen und Einkaufslisten ziehen die Aktiven in ihren Uniformen los, um in den Supermärkten, Metzgereien und Bäckereien der Stadt, Brot, Wurst, Getränke und Dinge für das tägliche Leben einzukaufen. Dabei wird auf die Wünsche der Besteller eingegangen, wie zum Beispiel der von Charlotte Happ aus Haimbach. Diese wünschte sich Kartoffelwürstchen vom tegut in Haimbach, da diese für sie besonders gut seien. Für den Westendmarshall Thomas und seine Lady Silvia (Thomas und Silvia Svoboda), ist es eine Selbstverständlichkeit, genau dort einkaufen zu gehen.

Da die Kampagne wegen der Corona-Pandemie abgesagt wurde, wollen die an „Einkauf statt Einmarsch“ beteiligten Aktiven besonders Betroffenen einen einmaligen Einkaufsservice bis Aschermittwoch bieten.

 

 

Ein gut gelauntes Orga-Team 

 

Zwei, die sich besonders engagieren sind Ex-Brunnenherr und Fuldas Stadtbaurat, Daniel Schreiner sowie der Ex-Gouverneur Jörg Schmidt von den Aschenberger Wolkenkratzern (AWK). Wochenlang haben sie mit ihrem gesamten Orga-Team, geplant, bürokratische Hürden überwunden, Räumlichkeiten gesucht und die „Werbetrommel“ kräftig gerührt.

„Ich bin so froh, dass es jetzt los geht. Jetzt zeigen die Fastnachter wofür die Foaset in Föllsch Foll auch steht. Nicht nur gemeinsam feiern, sondern für Gemeinsinn und Gemeinschaft, und dies alles im Ehrenamt“, so der Ex-Brunnenherr Daniel Schreiner. Und auch der kommissarische Vize-Präsident der Fuldaer Karneval-Gesellschaft (FKG), Oliver Weißenberger betonte, dass ihm das Herz aufgehe, weil so viele Uniformierte gekommen seien, um sich zu engagieren.

 

Nahkauf Schaurich unterstützt mit Spenden-Aktion 

 

Die Mitglieder unserer Redaktion begleiten bei der Tour die Vorsitzende des Karnevalvereins Südend, Alexandra Schultheis und Marion Haag. Da geht es zum Nahkauf „Schaurich“ nach Horas. Und vor uns schlängeln sich schon weitere Fastnachter durch die Gänge, den Blick immer fest auf die Einkaufsliste gerichtet. So wandern, Kartoffeln, Eier, Nudeln, Nutella und vieles mehr in den Wägen. Patrick Franz ist Inhaber des Marktes in Horas. Als er von der Aktion erfahren hatte, wollte auch er spontan den Service unterstützen. Gesagt – getan. Jeder Einkauf wird mit einer Spende an das Fastnachtsmuseum unterstützt. Tja, und Spaß hatten sie an diesem Vormittag alle. Und auch wenn es ein anderes Bild der Foaset ist, es ist mit Sicherheit nicht weniger schön!

 

Für mehr Einblicke in die Aktion und andere Einfälle der Fuldaer Narren folgt uns auf Instagram oder Facebook. Ihr oder euer Verein habt auch etwas besonderes für die ausfallende Kampagne geplant? Schickt uns eure Beiträge an diebesten@wirliebenfulda.de – Wir freuen uns darauf! Schaut auch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei.