Viele Emotionen bei der Südend-Matinee 2023
Sie vermittelt ein Gemeinschaftsgefühl und ist eine Tradition in der Fulder Foaset: Die Südend-Matinee im Bürgerhaus von Kohlhaus. Die närrischen Regenten der Rand- und Bundesstaaten, der Fuldaer Karnevals-Gesellschaft (FKG) sowie befreundete Vereine treffen sich, um abseits vieler Termine gemütlich einen Sonntagvormittag zu verbringen.
Die Sonne ging im Bürgerhaus Kohlhaus auf
Draußen war es grau und nass aber drinnen im Saal des Bürgerhauses Kohlhaus ging mit dem Start der Südend-Matinee, um kurz nach 10 Uhr, die Sonne auf. Das amtierende Fürstenpaar Annalena und Michael (Annalena Dallagrazia und Michael Blum) von der paradiesischen Elfenbeinküste empfingen mit einem Gläschen Sekt, gemeinsam mit ihren Adjutanten Iline Dallagrazia und Jennifer Schütz die Gäste.
Mit dem Einzug des Fürstenpaares und allen Aktiven zu den Klängen des Spielmannszuges startete dann der kurzweilige Vormittag. In seiner Ansprache stellte Fürst Michael in Reimform seine Amtskollegen vor.
Emotionaler Abschied des Fahnenträgers
Dann kam es zu Emotionen pur. Der langjährige Fahnenträger des Südends, Ottmar Hack, wurde nach 28 Jahren als Träger der Fahne verabschiedet. Als kleine Aufmerksamkeit bekam er eine Mini-Fahne für zu Hause überreicht. Und obwohl er diese Entscheidung selbst gefällt hatte, war im der Abschiedsschmerz deutlich anzumerken. Mit stehendem Beifall dankte ihm das Publikum für sein Engagement für das Südend.
Fuldas Prinz Ralph Medicus Fidelicus LXXX. freute sich, seine Fürstlichkeiten alle munter anzutreffen – und das nach einem so anstrengenden vorangegangen Samstag. Für ihn sei das Wort „Gemeinsam“ das Wort des Jahres 2023, und unterstrich nochmals damit, dass die Foaset nur gemeinsam erlebt und gelebt werden könne.
Empfang beim Ministerpräsidenten
Ach ja, persönliche Ansprache: Alle Fürstlichkeiten und Prinzen der Rand- und Bundesstaaten nutzten den Morgen dafür. So gingen viele Regenten auf die Busfahrt nach Wiesbaden zum Empfang des Ministerpräsidenten ein. Auch Gardeinspekteur Florian Herr (AWK) unterstrich, dass es immer wieder schön sei, zur Matinee zu kommen. Die beiden Politiker und Fastnachter Thomas Hering und Daniel Schreiner betonten in ihren Ansprachen die Vielfalt der Fulder Foaset.
Und für den Präsidenten des Karneval-Verbands Kurhessen, Heiko Rudolph, sei es ein „Must have“ zur Matinee zu kommen. Sein Dank ging an alle Aktiven, die auch nach den zwei Jahren Pandemie das Brauchtum so hoch in Ehren hielten.
Foaset verbindet
Neben Ordenstausch, Geschenken und Lob für die Foaset sorgte der Solotanz von Südend-Tanzmariechen Celina Bämpfer für gute Unterhaltung. Ebenfalls sorgte die Truppe von „Foaset verbindet“, die Frauen „40 plus“, mit ihrem tollen Gardetanz für Stimmung.
Für ihr jahrelanges Engagement im Verein wurde Fürstin Annalena Dallagrazia und Denise Burkhardt mit dem Floraorden ausgezeichnet.
von Anja Trapp
Bildergalerie: Südend-Matinee 2023
Fotos: Max Dellemann
Hier findet ihr mehr Beiträge zur Fastnacht. Folgt auch unseren Kanälen bei Facebook und Instagram, um nichts von der Foaset zu verpassen.