BLOG

STADTGEFLÜSTER

Umbau im Schlosstheater

Umbau im Schlosstheater: Schon bald öffnen sich die Türen und das Publikum erlebt die Räumlichkeiten in ganz neuem Glanz.

Jede Menge Arbeit steckt in den vielen Neuerungen im Schlosstheater, das seit Herbst 2020 umfassend renoviert wird. Schon bald öffnen sich die Türen und das Publikum erlebt die Räumlichkeiten in ganz neuem Glanz.

Bald ist es soweit und das Musical „Robin Hood“ aus der Feder von Weltstar Chris de Burgh und Spotlight-Komponist Dennis Martin feiert nach zwei Jahren Verzögerung seine Weltpremiere. Bevor sich die Bühne des Schlosstheaters jedoch in die Burgen und Wälder von Nottingham verwandeln kann, muss zunächst ein großer Umbau abgeschlossen werden. Seit Herbst 2020 unternahm die Stadt Fulda umfassende Renovierungsmaßnahmen im gesamten Gebäude. Neben dem eher im Verborgenen bleibenden Brandschutz, der Schadstoffbeseitigung sowie der Erneuerung von Lüftungsschächten und Elektrik wird es vor allem im Foyer und im Bühnenbereich auch sichtbare Neuerungen geben.

 

 

Christoph Stibor, Leiter des Theater und Musikmanagements im Kulturamt Fulda, gibt einen kleinen Ausblick auf die Neueröffnung.

 

 

„Der Kassenbereich sowie die Garderobe werden neugestaltet und dabei großzügiger und serviceorientierter angelegt“, erklärt der Theaterleiter. So soll es künftig einen Treppenlift zum oberen Foyer geben und die Bewirtschaftung in den Pausen durch kleine Nebenräume erleichtert werden.

 

5.000 neue Leuchtmittel an der Saaldecke

 

Auch der Zuschauerraum und die Bühne bekommen ein Update. „Für kleinere Aufführungen kann der Saal abgeteilt werden, um eine Art ‚Kleines Haus‘ zu nutzen“, so Stibor. „Für den Zuschauerraum ist eine mobile Induktionsanlage für Hörgeschädigte geplant.“ Zudem habe die Saaldecke 5.000 neue Leuchtmittel in LED-Technik bekommen. Im Theater wurde außerdem eine Drehbühne mit 10 Metern Durchmesser installiert, um mehr Möglichkeiten für die Einladung von Gastproduktionen zu bekommen.

Die Kulissenzüge sollen im Frühjahr 2023 zudem noch motorisiert werden. So sollen Fuldaer und Gäste nach der langen Durststrecke im neugestalteten Theater neben dem Musicalsommer wieder ein großes Angebot an Kultur und Bühnenkunst erleben dürfen. Das Programm für 2022/2023 findet ihr hier.

In unserem Stadt- und Landkreismagazin FD LIFE findet ihr alle Infos und Bilder zum Umbau im Schlosstheater. Besucht uns auch bei Facebook und Instagram für mehr Eindrücke aus der Barockstadt.