WIR LIEBEN

FOASET

Bernd Giebel erhält den BDK-Verdienstorden in Gold mit Brillianten

Über fünf Jahrzehnte Gardist: Bernd Giebel von der Florengäßner Brunnenzeche erhielt den BDK-Verdienstorden in Gold mit Brillianten.

Hohe Ehre wurde Bernd Giebel von der Brunnengarde der Florengäßner Brunnenzeche zuteil: Er erhielt die seltende Auszeichnung des Bund Deutscher Karneval (BDK), den Verdienstorden des BDK in Gold mit Brillanten.

Da staunten die Aktiven der Florengäßner Brunnenzeche nicht schlecht im Vereinsheim Bornlepp: Fuldas Ex-Prinz und Vize-Präsident des Karneval Verbands Kurhessen (KVK), Bernd Möller, überreichte eine der höchsten Auszeichnungen des BDK an Bernd Giebel. Dieser erhielt den Verdienstorden in Gold mit Brillanten. Damit ist er der zweite in Fulda der diese Auszeichnung erhält.

 

Aktives Mitglied der Brunnenzeche seit den 1960er Jahren

 

Bernd Giebel (65) ist seit den 1960er Jahren aktives Mitglied bei der Brunnenzeche. Bereits in jungen Jahren stand er mit der Weihnachtsgruppe auf der Bühne. Er war bei den Kinder-Biedermeier, Narrenschule und 1966 Kinder-Brunnenpaar. Ebenfalls war er Darsteller und Akkordeonspieler. 1972 trat er als Janitschar in der Bütt beim Vorstäditschen Bürgerverein auf. Im November 1972 trat er in die Brunnengarde ein, in der er bis heute aktiv ist.

Seit dieser Zeit hatte er verschiedene Ränge und Aufgaben in der Gruppe. Seine karnevalistische Karriereleiter erklomm er, als er mit seiner Frau Beate 1983 die Brunnenzeche als Gardebrunnenpaar anführte. 1986 wurde er als Hutzelprinz gekürt. Bernd Giebel war lanjähriger Beisitzer des Vorstandes und von 1992 bis 1995 Vizebürgermeister des Vereins.

Die Hauptaufgabe, die er sich auf die Fahne geschrieben hatte, war das Vereinshaus, die Bornlepp. Er war federführend, wenn es um Umbauten oder Sanierungen ging. 1996 wurde er zum Ehrengardisten der Brunnengarde ernannt. Ebenfalls war er stellvertretender Gardeinspekteur und von 2009 bis 2013 führte er als Major und Kommandant die Brunnengarde an.

von Anja Trapp

Ihr wollt mehr über die Florengäßner Brunnenzeche erfahren? Unseren Foaset-Talk mit dem Brunnenpaar Uli Kammel und Michael Rutkowski könnt ihr euch hier noch einmal ansehen. Hier auf unserem Blog findet ihr außerdem noch mehr Beiträge zur Fastnacht. Folgt auch unseren Kanälen bei Facebook und Instagram, um nichts von der Foaset zu verpassen.