BLOG

STADTGEFLÜSTER

Fuldas coolstes Wohnhaus: Der Wasserturm

Der markante Turm zieht Blicke auf sich und erinnert an einen Leuchtturm. Ein Wohnraum der besonderen Art.

Er ist markant, etwa 17 Meter hoch und heute sicherlich eines der coolsten Wohngebäude in Fulda: An dem Wasserturm des Bundesbahn-Ausbesserungswerkes Fulda im Zieherser Weg ist sicherlich jeder Fuldaer schon einmal vorbeigefahren oder -gegangen.

 

Einzigartige Details der besonderen Art

 

In unmittelbarer Nachbarschaft der ehemaligen Lokomotivschuppen wurde der Wasserturm 1915 erbaut. Er besteht aus einem runden Stahlkessel mit Galerie auf einem massiven, sich verjüngenden Schaft. Das Dach wurde 1989/90 in seinem ursprünglichen Zustand mit zweifach gestufter Laterne aus Zink und Wellblech rekonstruiert und wie der gesamte Turm für Wohnzwecke umgebaut. Dabei erhielt er auch einen neuen Anbau nach Norden. Für den korrekten Fulda-Bezug darf die Fuldaer Lilie natürlich nicht fehlen: Sie ziert eine eiserne Flagge auf dem Dach, an der man gleichzeitig die aktuelle Windrichtung ablesen kann. An der Südseite ist immer noch eine Einrichtung zur Messung des Wasserstandes zu erkennen.

 

Ein faszinierendes Zeugnis der Geschichte

 

Bis heute ist der Wasserturm ein interessantes Zeugnis für die technische Entwicklung der ehemaligen Reichsbahn. Das Bundesbahn-Ausbesserungswerk Fulda ist heute übrigens als DB Fahrzeuginstandhaltung Werk Fulda bekannt und spezialisiert auf die Aufarbeitung von Bremsteilen von Schienenfahrzeugen. Seine historischen Gebäude musste das Ausbesserungswerk allerdings anlässlich des Bahnhofsumbaus in Fulda für die Schnellfahrtstrecke Hannover–Würzburg im Jahr 1989/90 verlassen. Wie der Wasserturm sind aber auch diese Gebäude heute ebenso denkmalgeschützte Kulturdenkmäler, die bei genauerer Betrachtung immer wieder faszinieren.

 

Historische Gebäude – modern genutzt

 

Historische Orte und Gebäude zu erhalten und ihnen eine neue Aufgabe zu geben, ist keine Seltenheit in Fulda. Mitunter das beste Beispiel ist wohl das Emaillierwerk. Oder auch der ehemalige Lokschuppen, in dem heute das Einrichtungshaus XXXLutz Buhl beheimatet ist. Kennt ihr noch weitere besondere Gebäude in Fulda, die heute anders genutzt werden, als ursprünglich vorgesehen? Als Wohnraum oder Geschäft zum Beispiel? Dann schreibt uns eine Mail an diebesten@wirliebenfulda.de oder über unser Kontaktformular und vielleicht schauen wir uns das mal genauer an.

Mehr zu historischen Orten findet ihr außerdem auf unserem Blog, zum Beispiel dieser spannende Einblick in die Löherstraße mit ihren denkmalgeschützten Gebäuden. Folgt uns doch auch bei Facebook und Instagram, um nichts aus Fulda zu verpassen.