BLOG

STADTGEFLÜSTER

Wochenrückblick 12/22

Was war los in Fulda? Diesmal mit 3D-Kunst gegen Rassismus, Licht abschalten für Umweltschutz und Blitzern gegen Raser.

Wir versorgen euch jeden Freitag in einem Wochenrückblick mit spannenden News aus unserer schönen Barockstadt. Diesmal mit 3D-Kunst gegen Rassismus, Licht abschalten für Umweltschutz und Blitzern gegen Raser.

 

 

Blitzer gegen Raser

 

In Hessen fand am gestrigen Donnerstag der alljährliche Speedmarathon der Polizei statt. Auch in Osthessen wurde zwischen 6 und 22 Uhr wieder auf zahlreichen Straßen geblitzt. Die meisten Verstöße haben sich dabei laut der Auswertungen im morgendlichen Berufsverkehr ereignet und sind nach acht Uhr morgens langsam abgeflaut. Die Standorte der Messstellen wurden zuvor bekanntgegeben, um das Bewusstsein der Menschen zu schärfen: Denn noch immer sei Geschwindigkeit der häufigste Grund für Unfälle mit schwerwiegenden bis tödlichen Folgen. Hier findet ihr alle Infos.

 

3D-Kunst gegen Rassismus

 

Anlässlich des Internationalen Tags gegen Rassismus sind am Universitätsplatz wieder neue 3D-Streetart-Motive geschaffen worden. Etwa eine Woche lang hat das Erstellen der Kunstwerke gedauert. Die zwei entstandenen Kunstmotive stehen laut den Künstlerinnen im Kontext zueinander und sollen das „Schubladendenken“ symbolisieren. Am morgigen Samstag findet auf dem Uniplatz außerdem ein großer Aktionstag gegen Rassismus statt. Dort werden von 13 bis 16 Uhr verschiedene Redebeiträge, ein kulturelles Rahmenprogramm sowie Kunst zum Mitmachen präsentiert. Dort könnt ihr auch die 3D-Kunst bewundern. Mehr Infos gibt es hier.

 

Schülerin aus Dipperz singt für TV-Jury

 

Einer geht, jemand anderes kommt: Riccardo Basile hat es mit seiner Salsa leider nicht in die nächste Runde der RTL-Show Let’s Dance geschafft. Dafür wird die zehnjährige Leonie Müller aus Dipperz heute Abend die Bühne von The Voice Kids auf Sat1 rocken. Leonie ist Schülerin der Musikschule Mollenhauer und bekommt dort seit einem halben Jahr Gesangsunterricht. Mit einem Song der Band Juli versucht die Fünftklässlerin die Jury bei den Blind Auditions der Fernsehshow zu überzeugen – wir sind gespannt auf die Ausstrahlung heute Abend und drücken fest die Daumen! Hier erfahrt ihr mehr.

 

Zeitumstellung am Wochenende

 

Nicht vergessen: In der Nacht von Samstag auf Sonntag werden die Uhren wieder auf Sommerzeit vorgestellt. Seid deswegen bitte besonders vorsichtig, wenn ihr morgens mit dem Auto unterwegs seid: Durch die Zeitumstellung startet der morgendliche Berufsverkehr nämlich noch in der Dämmerung und damit steigt die Gefahr von Wildunfällen – schließlich kennen Tiere wie Rehe, Wildschweine und Co keine Uhr. Hier verlinken wir euch ein paar Tipps, wie ihr euch bei Wildwechsel auf der Straße verhalten solltet.

 

Earth Hour am Samstag

 

Morgen wird’s dunkel: Die Stadt Fulda beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion „Earth Hour“. Am Samstag, den 26. März, heißt es: Licht aus für einen friedlichen und lebendigen Planeten. Die Stadt Fulda macht ihr Engagement in diesem Jahr zum sechsten Mal sichtbar und schaltet an diesem Wochenende die Beleuchtung des Doms sowie der Orangerie komplett ab. Auch zuhause könnt ihr mitmachen – knipst um 20:30 Uhr die Lichter aus. Das spart auch ein bisschen Strom… Alle Infos gibts hier.

 

Hier lest ihr mehr über Aktionen für den Umweltschutz in Fulda. Besucht uns auch bei Facebook und Instagram für mehr Eindrücke aus der Barockstadt und habt ein schönes Wochenende!