BLOG

STADTGEFLÜSTER

Wochenrückblick 13/22

Was war los in Fulda? Diesmal feiert Künzell ein großes Jubiläum und die Eisdielen haben die Saison eröffnet. 

Wir versorgen euch jeden Freitag in einem Wochenrückblick mit spannenden News aus unserer schönen Barockstadt. Diesmal feiert Künzell ein großes Jubiläum und die Eisdielen haben die Saison eröffnet.

 

 

 

Künzell wird 50 Jahre alt

 

Dieses Jubiläum feiert die Gemeinde am Wochenende mit einem bunten Programm. Die Gebietsreform in Künzell fand damals am 1. April 1972 ihren Abschluss. An diesem Tag wurden die letzten Ortsteile Dirlos, Engelhelms und Pilgerzell in die Gemeinde Künzell eingegliedert. Zuvor gehörten bereits Keulos, Wissels, Dassen und Dietershausen dazu. Bei der 50-Jahr-Feier sind auch Zeitzeugen eingeladen, die von ihren Erlebnissen von Damals berichten. Hier erfahrt ihr mehr zum Programm.

 

Große Ausstellung im Stadtschloss angekündigt

 

Vom 18. Juni bis 25. August könnt ihr dort historische und zeitgenössische Exponate in der Schau mit dem Namen „Design & Dynastie – 250 Jahre Hofleben Oranien-Nassau“ erleben. Anlass für die Sommerausstellung ist der 250. Geburtstag von Wilhelm I., dem ersten König der Niederlande, der zuvor für einige Jahre als Fürst in Fulda regierte. Ein Großteil der historischen Räume des Stadtschlosses soll für die Schau zum allerersten Mal ausgeräumt werden. Unter anderem soll man eine königlich gedeckte Tafel im Fürstensaal sowie Kunstgegenstände und Juwelen bewundern können. Bei der Ausstellung werden außerdem auch viele interessierte Besucher aus den Niederlanden erwartet. Hier lest ihr mehr dazu.

 

Großes Fotoshooting in der Stadt

 

Wir hatten euch bereits berichtet, dass das Fulda-Düsseldorfer Modelabel Delicatelove im Fernsehen nach einem neuen Model für seine Kampagne gesucht und gefunden hatte. Kreativer Kopf von Delicatelove ist die Fuldaer Designerin Annekatrin Fromm. Der Glamour von Heidi Klums TV-Show „Germany’s Next Topmodel“ wehte jetzt zwei Tage lang auch durch die Fuldaer Innenstadt: Hier stand Model Barbara Radtke, mit 68 die älteste Bewerberin der aktuellen GNTM-Staffel, für das Label vor der Kamera – und begeisterte dabei auch viele Schaulustige. Hier seht ihr das ganze Video dazu.

 

Die Eiszeit ist angebrochen

 

Und zwar gleich doppelt: Während letzte Woche strahlender Sonnenschein und Temperaturen bis zu 20 Grad angesagt waren, liegt jetzt wieder Schnee. Und das soll auch in den nächsten Tagen so weitergehen. Dennoch haben jetzt auch die Eisdielen in der Stadt wieder geöffnet und haben zumindest in den ersten Schönwetter-Tage schon guten Umsatz gemacht. Die Eishändler überraschen mit neuen selbstkreierten Sorten – und ich wittere da eine köstlichen Wir-lieben-Fulda-Bericht. Aber dazu muss es erstmal wieder wärmer werden. Bis dahin schaut euch doch hier mal unsere Bestenliste mit den beliebtesten Eisdielen der Stadt an.

 

Besucht uns auch bei Facebook und Instagram für mehr Eindrücke aus der Barockstadt und habt ein schönes Wochenende!