BLOG

STADTGEFLÜSTER

Wochenrückblick 17/22

Was war los in Fulda? Diesmal mit süßen Tierbabys, Neuigkeiten vom Abriss der Milseburghütte und einer Starkregengefährdungskarte.

Wir versorgen euch jeden Freitag in einem Wochenrückblick mit spannenden News aus unserer schönen Barockstadt. Diesmal mit süßen Tierbabys, Neuigkeiten vom Abriss der Milseburghütte und einer Starkregengefährdungskarte für Fulda.

 

 

Der Abriss läuft

 

Die Hälfte der Milseburghütte ist schon weg: Bis Mitte Mai soll der Abriss abgeschlossen sein. Bis dahin geht es zügig voran, denn wetterbedingte Abrissstopps müssen aufgrund der Höhenlage einkalkuliert werden. Die Herausforderung: Für die Abrissfahrzeuge ist es um die Hütte herum stellenweise zu steil und uneben, weshalb Bauteile aus dem hinteren Bereich von Hand auf den Bagger und von dort auf den Transporter geladen werden müssen. Nach dem Abriss soll das Fundament geprüft werden, auf dem hoffentlich ein Neubau entstehen kann – dieser könnte mehrstöckig werden und einen Museums-Raum beherbergen. Alle Infos bekommt ihr hier.

 

Droht eurem Haus Hochwasser?

 

Das könnt ihr jetzt mithilfe einer sogenannten Starkregengefährdungskarte herausfinden, die der Abwasserverband Fulda online bereitgestellt hat. Die Karte stellt dar, welche Bereiche wie stark von Niederschlag betroffen sind. Dazu berechnet das den Karten zugrundeliegende Modell Wasserstand und -verteilung auf Grundlage von Beschaffenheit und Oberfläche des Geländes, Regendaten des Deutschen Wetterdienstes und dem Kanalsystem der Stadtregion. Erst im vergangenen Juni kam es wieder zu zahlreichen Schäden durch Hochwasser in Fulda. Die Karte findet ihr hier.

 

Tierisch gute Neuigkeiten

 

Nach zweieinhalb Jahren pandemiebedingter Schließung öffnet der Tümpelgarten in der Maberzeller Straße seine Pforten. Dieses Wochenende geht es endlich wieder los. Verschiedene Fischarten, drei Krokodile und sogar eine Klapperschlange warten dann wieder darauf, besucht zu werden. Die Betreiber, der Aquarien- und Terrarienverein Scalare, sind besonders stolz auf die Kubakrokodile und ihren Nachwuchs. Alles hierüber lest ihr hier. Nachwuchs gibt es übrigens auch im Gersfelder Wildpark: Zu Ostern haben dort Lämmchen und Frischlinge das Licht der Welt erblickt und im Mai sollen weitere Tierbabys dazukommen. Hier lest ihr mehr dazu.

 

Besucht uns auch bei Facebook und Instagram für mehr Eindrücke aus der Barockstadt oder schmökert in der neuen Ausgabe von FD LIFE und habt ein schönes Wochenende!