BLOG

STADTGEFLÜSTER

Wochenrückblick 19/22

Was war los in Fulda? Diesmal: ein Rückblick auf die Rettmobil und frisch gepflanzte Bäume als Symbol für die Verbundenheit der Stadtteile.

Wir versorgen euch jeden Freitag in einem Wochenrückblick mit spannenden News aus Fulda. Diesmal mit einem Rückblick auf die Rettmobil. Außerdem: Die Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners und 24 Bäume werden Symbol für Verbundenheit.

 

 

Das war die Rettmobil 2022

 

Bis zum heutigen Freitag stand das Messegelände auf der Fulda-Galerie im Zeichen des Blaulichts: Seit Mittwoch fand hier die Rettmobil statt. Tausende Besucher konnten sich bei mehr als 460 Ausstellern aus 27 Ländern informieren. Dabei baute die Rettmobil auf drei Säulen auf: eine umfangreiche Fachausstellung, die Mobilität und die Erlebbarkeit von Fahrzeugen und Rettungstechnik sowie auf Fortbildungen und Workshops. Höhepunkte waren beispielsweise eine Höhenrettung sowie ein simulierter Drohneneinsatz für vermisste Personen. Außerdem gab es einen Offroad-Parcours für Testfahrten. Lest hier mehr über die Messe.

 

Bäume als Zeichen der Verbundenheit

 

Blicken wir 50 Jahre zurück: 24 Gemeinden gaben zum 1. August 1972 ihre Selbstständigkeit auf und schlossen sich der Stadt Fulda an. Die Fläche wuchs damit von 20 auf 103 Quadratkilometer, und die Einwohnerzahl erhöhte sich von 45.000 auf rund 60.000. Die Entwicklung lief nicht ohne Komplikationen ab und vielerorts herrschte zu Beginn Skepsis, wie es in einer Pressemitteilung der Stadt heißt. Heute könne man aber zum Glück sagen: Die Kernstadt und die 24 Stadtteile sind zu einer Einheit geworden, wobei die Dörfer ihren individuellen Charakter bewahrt und zugleich das städtische Gemeinschaftsgefühl verinnerlicht haben. Als Symbol für die Einheit der 24 Stadtteile von Fulda wurden am Wochenende 24 Bäume auf dem sogenannten Auenplatz gepflanzt, der für die Landesgartenschau 2023 entsteht. Später sollen die gepflanzten Stadtteil-Bäume hier einen Hain aus Schwarzerlen bilden. Hier findet ihr weitere Infos.

 

Gefährlicher Eichenprozessionsspinner

Vielleicht sind euch in den letzten Tagen die Hinweisschilder aufgefallen: An rund 3100 Bäume im gesamten Stadtgebiet hat die Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners begonnen. Der Kontakt mit den feinen Brennhaaren der Raupen kann gefährliche Allergien und starke Hautausschläge hervorrufen. Auch die Atemwege können gereizt werden und im Extremfall zum allergischen Schock führen. Dagegen wird nun vorgegangen: An stark frequentierten Eichenstandorten an Straßen, in öffentlichen Grünanlagen, Spielplätzen, Fried- und Schulhöfen, sowie Freiflächen von Kindertagesstätten werden die Baumkronen mit biologischen Mitteln gezielt behandelt, die von den Raupen beim Fressen der Blätter aufgenommen werden. Bitte beachtet die Hinweisschilder und seid in diesen Bereichen vorsichtig. Weitere Informationen lest ihr hier.

 

Ab auf den Flohmarkt!

 

Die Trödelmärkte in der Region finden vermehrt wieder statt und viele Schnäppchen und alte Schätze wollen von euch entdeckt werden! Wir waren gestern beim Vintage Kilo Sale im Kreuz und haben uns eure modischen Fundstücke zeigen lassen. Das Video seht ihr hier – dort findet ihr auch die nächsten Flohmarkttermine auf einen Blick.

 

Besucht uns auch bei Facebook und Instagram für mehr Eindrücke aus der Barockstadt und habt ein schönes Wochenende!