BLOG

STADTGEFLÜSTER

Wochenrückblick 20/22

Was war los in Fulda? Diesmal feierten die Fuldaer den Sieg der Eintracht und der Challenge-Lauf in der Innenstadt steht bevor. 

Wir versorgen euch jeden Freitag in einem Wochenrückblick mit spannenden News aus Fulda. Diesmal feierten die Fuldaer den Sieg der Eintracht und der Challenge-Lauf in der Innenstadt steht bevor.

 

 

Die beste Mannschaft Europas

 

Da sind wohl viele Träume wahr geworden: Eintracht Frankfurt hat das größte Spiel der Vereinsgeschichte gewonnen. Dank eines Siegs nach Elfmeterschießen gegen die Glasgow Rangers gab es den Triumph in der Europa League. Auch in Fulda wurde der Titel ausgelassen gefeiert – dabei blieb es insgesamt friedlich. Beim gestrigen Empfang der Mannschaft am Frankfurter Römer ging es sicher etwas wilder zu. Herzlichen Glückwunsch an die Eintracht!

 

Kaufhaus am Uniplatz in neuem Look

 

Das Galeria Kaufhaus am Fuldaer Uniplatz wird für einen Millionenbetrag umgebaut. Dadurch soll die Filiale ein noch stärkerer Magnet für die Innenstadt werden. Fulda ist der fünfte Standort der Kette, der von der umfassenden Modernisierung profitieren soll. Dabei will der Konzern die Bereiche „Service“, „Sortiment“ und „Darstellung auf der Verkaufsfläche“ anpacken.  Das Geschäft bleibt während des Umbaus geöffnet. Im September soll dann alles fix und fertig sein – das gilt auch für die Außenfassade. Hier lest ihr mehr dazu.

 

Genussfestival im Juli

 

Diesen Sommer kehrt das Genussfestival nach Fulda zurück: Vier Wochen lang dürfen Kulinarik-Freunde an lauen Sommerabenden im illuminierten Schlosshof wieder dem Alltag entfliehen. Verschiedene Gastronomen servieren vom 27. Juli bis 21. August ihre Köstlichkeiten bei Live-Musik unter dem Magic Sky. Hier auf unserem Blog haben wir euch zusammengefasst, was euch beim Genussfestival erwartet. Dort könnt ihr euch auch unser Video aus dem vergangenen Jahr ansehen, als Joscha sich auf der Veranstaltung umgesehen hat.

 

Aufregung am Aueweiher

 

Vier Schwanenküken sind in diesem Frühjahr am Aueweiher geschlüpft – leider kam es nun zu einem Zwischenfall. Die Küken sind in ein Erdloch nahe dem Ufer gefallen und konnten sich selbst nicht mehr befreien. Die Feuerwehr und das Veterinäramt konnten leider nur zwei Jungtiere retten – eines musste zunächst von einer Tierärztin aus Hofbieber aufgepäppelt werden. Zum Glück konnte das Küken mittlerweile mit seiner Familie wiedervereint werden und die beiden Geschwisterküken sind wieder mit ihren Eltern auf dem Weiher unterwegs. Die ganze Geschichte lest ihr hier auf unserem Blog.

 

Challenge-Lauf am Samstag

 

Morgen findet in der Innenstadt wieder die RhönEnergie-Challenge statt. Dabei werden etwa 2500 Teilnehmer erwartet, die ab 15 Uhr auf der Strecke entweder Laufen oder Walken. Im Ziel steigt dann eine Party mit Live-Musik, Essen und erfrischenden Getränken. Außerdem treten regionale Bands bei einem Musik-Contest gegeneinander an. Wer möchte, kann sich noch für den Challenge-Lauf anmelden. Denkt daran, dass viele Straßen in der Stadt für das Event abgesperrt werden – welche genau, verlinken wir euch hier. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg!

 

Besucht uns auch bei Facebook und Instagram für mehr Eindrücke aus der Barockstadt und habt ein schönes Wochenende!