BLOG

STADTGEFLÜSTER

Wochenrückblick 21/22

Was war los in Fulda? Diesmal: jede Menge Kultur! Konzerte im Museumshof, das Fürstliche Gartenfest und ein Bundesverdienstkreuz für Kunst aus Fulda.

Wir versorgen euch jeden Freitag in einem Wochenrückblick mit spannenden News aus Fulda. Diesmal gibt es jede Menge Kultur! Mit Konzerten im Museumshof, dem Fürstlichen Gartenfest, der Pianale 2022 und dem Bundesverdienstkreuz für einen Fuldaer Künstler.

 

 

Tausende Besucher beim Gartenfest

 

Das Fürstliche Gartenfest auf Schloss Fasanerie ist in vollem Gange und bereits am ersten Tag kamen bis zum Nachmittag Tausende Menschen, um Pflanzen zu kaufen, um über das Gelände zu spazieren, oder um mit Freunden und Familie die ganzen kulinarischen Köstlichkeiten zu probieren. Insgesamt werden an den vier Veranstaltungstagen etwa 22.000 Gäste erwartet. Wir waren übrigens auch vor Ort und haben uns bei den Händlern und Besuchern umgehört – den Rückblick seht ihr nächste Woche auf unserem Blog. Vorher habt ihr noch bis Sonntag Zeit, selbst über das Gartenfest zu schlendern.

 

Neue Konzert-Highlights im Sommer

 

Die beliebte Open-Air-Reihe „Kultur.Findet.Stadt.“ im Museumshof ist zurück. Zahlreche Veranstaltungen stehen dabei auf dem Plan. Ab dem 11. August erwarten die Besucherinnen und Besucher vier Wochen mit Stars wie unter anderem Bukahara, Kurt Krömer, Sabrina Weckerlin und Bosse. Wir schauen sicher auch mal vorbei, vielleicht sehen wir uns dort! Tickets bekommt ihr ab sofort an allen bekannten Vorverkaufsstellen, hier findet ihr mehr Infos.

 

Pianale in Fulda

 

22 ausgewählte junge Pianistinnen und Pianisten aus 11 Ländern versammeln sich zur 15. Ausgabe der Pianale-Klavierakademie vom 23. Juli bis 5. August in Fulda. Die Mitglieder der diesjährigen Gruppe kommen auch wieder von Übersee in unsere Region. Sie stammen aus Japan, China, den USA, Brasilien, Hongkong, Kuwait, Rumänien, Norwegen, England, Österreich und Deutschland. Die Organisatoren haben jetzt bekannt gegeben, was für den Zeitraum geplant ist, wir verlinken euch die Infos zu allen Veranstaltungen hier.

 

Bundesverdienstkreuz für Fuldaer Künstler

 

Der Fuldaer Künstler Franz Erhard Walther hat das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse erhalten. Die Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Angela Dorn-Rancke, bezeichnete ihn als Visionär, der sich gegen den damals gängigen Kunstbegriff durchgesetzt hat. Er sei seiner Zeit voraus gewesen und habe viel Kritik erhalten. Walther zählt heute zu den bedeutendsten Künstlern Hessens und der Bundesrepublik. Auch in Fulda kann man einige seiner Werke sehen – so zum Beispiel die „5 Raumformen für Fulda“ im Barockviertel, das Denkmal für König Konrad I. und das „Wortwerk Alphabet“ an der Hochschule Fulda. Hier lest ihr mehr über den Künstler, das Bundesverdienstkreuz und die Verleihung.

 

„Oscar des Naturschutzes“ geht in die Rhön

 

Der Natura-2000-Award, die höchste Auszeichnung der EU für den Naturschutz geht an die CaveLife-App aus der Rhön. Der Verband der deutschen Höhlen- und Karstforscher gewann damit in der Kategorie „Grenzüberschreitende Zusammenarbeit“. Entwickelt wurde die App ehrenamtlich von Christian und Stefan Zaenker aus Fulda. Anstoß gaben Fledermaus-Kartierungen im Milseburgtunnel, deren Ablauf sie vereinfachen wollten. Zielgruppe sind vor allem Höhlenforscher und Fledermausschützer, die damit vor Ort bei ihren Exkursionen wissenschaftliche Daten erfassen, die dann später in Schutzkonzepte einfließen können. Hier lest ihr mehr darüber. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung!

 

Besucht uns auch bei Facebook und Instagram für mehr Eindrücke aus der Barockstadt und habt ein schönes Wochenende!