BLOG

STADTGEFLÜSTER

Wochenrückblick 26/22

Was war los in Fulda? Diesmal mit der Eröffnung des Stadtfestes, einem Kurzfilmfestival und dem Deutschen Filmpreis für eine Fuldaerin.

Wir versorgen euch jeden Freitag in einem Wochenrückblick mit spannenden News aus Fulda. Diesmal mit der Eröffnung des Stadtfestes, einem Kurzfilmfestival und einer Auszeichnung für eine Fuldaer Drehbuchautorin.

 

 

Phänomenales Landkreisjubiläum

 

Am vergangenen Wochenende wurde auf Schloss Fasanerie richtig groß gefeiert: 200 Jahre Landkreis – das bedeutete viel Live-Musik, regionale Aussteller und leckere Spezialitäten. Insgesamt rund 130.000 Menschen waren an den drei Tagen dabei. So viele, dass zeitweise sogar der Verkehr zum Schloss beinahe lahmgelegt war und auch der Shuttleservice am Abend eingestellt werden musste. Die Stimmung war dennoch großartig – ein paar Eindrücke bekommt ihr hier in unserem Beitrag mit Video.

 

Das Fuldaer Stadtfest ist zurück 

 

Und dieses Wochenende wird direkt weitergefeiert: Das Stadtfest findet nach zwei Jahren Corona-Pause wieder statt und bietet noch bis Sonntagabend ein buntes Programm. Mit dabei sind viele Bands und Künstler, regionale Aussteller und eine große Foodmeile. Wir waren gestern bei der Eröffnung und haben ein paar Eindrücke für euch mitgenommen. Das Video gibt’s heute hier auf unserem Blog.

 

Fuldaer Kurzfilmfestival 

 

Filmfans aufgepasst: Im Rahmen des Stadtfestes gibt es Freitag und Samstag im Kino35 ein Kurzfilmfestival. Vorgestellt wird heute Abend unter anderem „Doppelmord“ – der neue Streifen vom Fuldaer Filmemacher Sascha Loffl, für den auch einige lokal bekannte Musical-Darsteller vor der Kamera standen. Das ganze Programm findet ihr hier. Der Eintritt ist frei.

 

Fuldaer Drehbuchautorin geehrt

 

Wir bleiben beim Thema Film, denn eine Fuldaerin hat doch tatsächlich den „deutschen Oscar“ bekommen – genauer gesagt den Deutschen Filmpreis. Viola M. J. Schmidt schrieb das Drehbuch zum Kinderfilm „Die Schule der magischen Tiere“, der in der Kategorie „Besucherstärkster deutscher Film“ ausgezeichnet wurde. 1,7 Millionen Zuschauer sahen sich den Film im vergangenen Jahr im Kino an. Dafür wurde der Film nun im Beisein des gesamten Filmteams in Berlin mit der „Lola“ prämiert, der wichtigsten nationalen Filmtrophäe. Herzlichen Glückwunsch! Mehr dazu lest ihr hier.

 

Schönster Vorgarten gesucht

 

Die Stadt richtet einen Wettbewerb aus: Gesucht werden die vorbildlichsten Vorgärten im gesamten Stadtgebiet. Wenn ihr auch einen grünen Daumen habt und mitmachen wollt, könnt ihr euch noch bis zum 30. September bewerben. Alle Infos findet ihr hier.

 

Design und Dynastie

 

So nennt sich die große Sommerausstellung im Stadtschloss rund um 250 Jahre Hofleben in Oranien-Nassau. Dabei geht es unter anderem um einen ehemaligen Fürsten von Fulda, Wilhelm Friedrich, der Anfang des 19. Jahrhunderts hier regierte, bevor er König der Niederlande wurde. Welche wertvollen Ausstellungsstücke es in den historischen Räumen des Stadtschlosses zu sehen gibt, haben wir euch diese Woche auf unserem Blog gezeigt. Wenn ihr hier klickt, kommt ihr zum Beitrag mit Video.

 

Mehr Stadtgeflüster findet ihr hier. Besucht uns auch bei Facebook und Instagram für mehr Eindrücke aus der Barockstadt und habt ein schönes Wochenende.