BLOG

STADTGEFLÜSTER

Wochenrückblick 29/22

Was war los in Fulda? Diesmal mit dem Stadtschloss auf einer Briefmarke, Vorbereitungen aufs Genussfestival und einem Grillverbot ab Samstag. 

Wir versorgen euch jeden Freitag in einem Wochenrückblick mit spannenden News aus Fulda. Diesmal mit dem Stadtschloss auf einer Briefmarke, Vorbereitungen aufs Genussfestival und einem Grillverbot in Fulda.

Domplatzkonzerte in der finalen Runde

 

Nachdem das Barockviertel schon von Stars wie Sarah Connor, Patti Smith, Tom Jones und natürlich beim gestrigen Heimspiel von Avantasia ordentlich gerockt wurde, wird die Konzertreihe mit zwei weiteren Highlights beendet: Heute Abend singt Schlagerstar Roland Kaiser auf dem restlos ausverkauften Domplatz – wir sind auch am Start und freuen uns darauf, eure gute Stimmung einzufangen. Das Ergebnis gibt’s dann als Rückblick auf unserem Blog. Den Abschluss macht am Samstagabend aber erstmal Rapper Sido – wir wünschen euch viel Spaß!

 

Das Stadtschloss auf einer Briefmarke

 

Exklusiv nur in Fulda gibt es ab sofort für alle Briefmarkenfans die Sonderbriefmarken der niederländischen Post zum 250. Geburtstag von Wilhelm I. von Oranien zu erwerben. Darauf ist unter anderem das Fuldaer Stadtschloss abgebildet. Allerdings heißt es schnell zu sein: Es gibt in Fulda nur 250 Briefmarkenbögen mit jeweils sechs Marken zu kaufen. Wer keine Marken mehr bekommt, kann sich ja trotzdem die große Ausstellung zum Hofleben im Stadtschloss ansehen – ein Video dazu findet ihr übrigens hier auf unserem Blog.

 

Anna Hahner: Deutsche Meisterin im Ultratraillauf

 

Unglaubliche 82 Berg-Kilometer in unter 10 Stunden ist die Profi-Läuferin aus dem Landkreis Fulda gelaufen. Beim sogenannten Zugspitz-Supertrail-XL galt es, 3670 Höhenmeter zu bewältigen. Anna Hahner war dabei die Schnellste der Frauen – und damit holte sie sich den Titel Deutsche Meisterin im Ultratraillauf. Herzlichen Glückwunsch!

 

Grillverbot ab Samstag

 

Das war heiß: Über 40 Grad wurden in dieser Woche in Fulda gemessen. Aufgrund des trockenen Sommers und der aktuellen Hitzewelle ist die Feuer-Gefahr in der Region Fulda sehr hoch. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren haben alle Hände voll zu tun.Ab Samstag ist deshalb das Grillen an öffentlichen Plätzen in der Stadtregion untersagt. Das betrifft neben öffentlichen Anlagen der Stadt auch alle Grillplätze in oder an Waldgebieten. Verboten sind auch Kerzen, Kohlen für Wasserpfeifen und ähnlich gefährliche Brandherde. Im eigenen Garten grillen ist erlaubt, passt aber bitte besonders gut auf, dass nichts passiert – oder verschiebt die Grillparty lieber.

 

Vorbereitung aufs Genussfestival

 

Trotz Grillverbot müsst ihr nicht auf gegrillte Leckereien und viele andere Spezialitäten verzichten: Das Genussfestival steht nämlich in den Startlöchern und auch der illuminierte Magic Sky wird bereits im Schlosshof aufgebaut. Was euch ab nächsten Mittwoch dort erwartet, könnt ihr schon mal vorab auf unserem Blog erfahren. Wir haben die teilnehmenden Gastronomen aus der Region besucht und dabei auch mal in die Töpfe geschaut. Teil eins findet ihr hier, das Video zu Teil zwei hier.

 

Mehr Stadtgeflüster findet ihr hier. Besucht uns auch bei Facebook und Instagram für mehr Eindrücke aus der Barockstadt und habt ein schönes Wochenende.