BLOG

STADTGEFLÜSTER

Wochenrückblick 30/22

Was war los in Fulda? Mehrere Festivals finden in und um die Region statt und heute startet das Schützenfest – ohne Eröffnungs-Feuerwerk.

Wir versorgen euch jeden Freitag in einem Wochenrückblick mit spannenden News aus Fulda. Diesmal mit mehreren Festivals und Neuigkeiten zum Schützenfest.

 

Fontänen stillgelegt

 

Wer des Öfteren über den Uniplatz schlendert, dürfte es schon bemerkt haben: Die Wasserfontänen sprudeln nicht mehr, und das seit Längerem. Der Grund dafür ist ein Defekt, die nötigen Ersatzteile sind jedoch zurzeit leider nicht lieferbar. Damit aber über den Sommer weiterhin kleine Wasserfontänen den Universitätsplatz schmücken, wurde eine Fachfirma beauftragt, um die gesamte Anlage umzurüsten. Somit hat das Warten bald ein Ende und wir können alle wieder die Wasserspiele genießen. Hier findet ihr Infos.

 

Kreistaler für den guten Zweck

 

Im Rahmen des Landkreisjubiläums hat die Bäcker-Innung eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Pro verkauftem Amerikaner, die anlässlich des Jubiläums Kreistaler genannt werden, wurden 50 Cent gespendet. So konnten 2.700€ gesammelt werden, welche jetzt durch das Rote Kreuz an die Ukraine gesendet werden. Damit bewirkt das Landkreisjubiläum noch nachträglich Gutes und Familien in Not können mit Medikamenten, Hygieneartikeln und Lebensmitteln unterstützt werden. Hier lest ihr mehr dazu.

 

Start des Herzberg-Festivals

 

Seit gestern läuft nach zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder das Herzberg-Festival bei Breitenbach. Für vier Tage verwandelt sich die Wiese dort in ein Festivalgelände, auf dem Künstler wie Bukahara, Faber oder die Blue Pills spielen. Mit bis zu 12.000 Menschen kann dort wieder getanzt und gefeiert werden. Aber Achtung! Die Karten sind begrenzt. Wer also vorbeschauen möchte, sollte frühzeitig ankommen. Aber dann bleibt auch einfach mehr Zeit zum Feiern. Alle weiteren Infos findet ihr hier.

 

Streetart und Markt am Uniplatz

 

Und auch in Fulda gibt’s ein Festival: Seit vorgestern lassen sich am Uniplatz verschiedenste Kunstwerke auf dem Streetart-Festival bestaunen. Bis einschließlich morgen zeigen Künstler wie Eduardo Relero oder der Fuldaer Künstler Karsten Siebert ihre 3D- und Graffiti-Art. Die entstandenen Illusionen sollen für die Besucher als coole Fotomotive herhalten. Am morgigen Samstag findet zudem der erste sogenannte Insta-Markt auf dem Uniplatz statt. Dort können junge Start-Ups ihre Angebote vorstellen. Meist sind diese sonst nur online vertreten und erstmals können Kunden die Produkte live vor Ort erleben und nach Herzenslust shoppen. Infos gibt’s hier.

 

Schützenfest ohne Eröffnungs-Feuerwerk

 

Kurz vor Beginn wurde noch überall geschraubt und gewienert. Pünktlich um 16 Uhr gehen heute alle Fahrgeschäfte in Betrieb: Das Schützenfest findet wieder statt! Auf das große Eröffnungsfeuerwerk müssen wir allerdings aufgrund der Brandgefahr durch Trockenheit verzichten. Ob das Abschlussfeuerwerk in der nächsten Woche stattfinden kann, bleibt abzuwarten. Unsere Wir-lieben-Fulda-Redaktion macht das Schützenfest heute Abend unsicher und wir probieren selbstverständlich die ganzen Fahrgeschäfte für euch aus! Das Ergebnis gibt’s dann nächste Woche auf dem Blog.

 

Genussfestival gestartet

 

Wir waren außerdem für euch auf dem Genussfestival im Schlosshof unterwegs. Was es da Köstliches zu essen gab und was euch in den kommenden Wochen dort erwartet, seht ihr hier im Video.

 

Mehr Stadtgeflüster findet ihr hier. Besucht uns auch bei Facebook und Instagram für mehr Eindrücke aus der Barockstadt und habt ein schönes Wochenende.