BLOG

STADTGEFLÜSTER

Wochenrückblick 31/22

Was war los in Fulda? Die Deutsche Grillmeisterschaft findet zum 25. Mal statt und die Fuldaer haben beim Stadtradeln in die Pedale getreten.

Wir versorgen euch jeden Freitag in einem Wochenrückblick mit spannenden News aus Fulda. Diesmal mit einer Baumpflanzaktion und tollem Erfolg beim Stadtradeln. Außerdem findet am Wochenende die 25. Deutsche Grillmeisterschaft statt.

 

 

25. Deutsche Grillmeisterschaft

 

Samstag und Sonntag steht wieder die Deutsche Grillmeisterschaft auf dem Messegelände an. 32 Teams, von Amateuren bis Profis, treten in verschiedenen Gängen gegeneinander an. Am Ende des Events wird dann der Grill-König des Jahres 2022 gekürt. Wir wünschen allen Kandidaten viel Glück und gutes Gelingen. Eine schlechte Nachricht gibt’s aber: Die Rhöner Heimat Griller können dieses Jahr leider nicht dabei sein. Hoffentlich sehen wir sie nächstes Jahr wieder als regionale Mannschaft hinter dem Grill. Hier lest ihr mehr zur 25. Grillmeisterschaft.

 

Radeln fürs Klima

 

Die Fuldaer haben kräftig in die Pedale getreten. Beim bundesweiten „Stadtradeln“ konnte die Barockstadt mit 693 Teilnehmern eine Gesamtleistung von über 111.000 Kilometern erzielen. Ziel der Aktion ist es, in 3 Wochen so viel Strecke wie möglich mit dem Rad zurückzulegen. So konnten allein in Fulda umgerechnet ca. 17 Tonnen CO2 gespart werden. Wie Fulda im deutschlandweiten Vergleich abgeschnitten hat, sehen wir im Herbst. Dem Klima wurde so allemal etwas Gutes getan. Mehr dazu lest ihr hier.

 

Fulda blüht auf

 

Eine Aktion für mehr Grün: Anlässlich der Landesgartenschau 2023 werden alle unter 23 Jahren aufgerufen, ein Bäumchen zu pflanzen. So unterstützt man nicht nur das Klima, sondern verschönert gleichzeitig die Stadt. Die Idee stammt von drei Schülerinnen aus Fulda. Anmelden können sich Einzelpersonen, Gruppen und Vereine bis zum 30. September. Im November kann man sich dann kostenlos einen Setzling abholen und im Garten oder auf dem Schulgelände einpflanzen. Weitere Infos findet ihr hier.

 

Schützenfest ganz ohne Feuerwerk

 

Letzte Woche hat das Schützenfest aufgrund der Hitze und Trockenheit leider ohne Eröffnungsfeuerwerk starten müssen. Da die Gefahr von Bränden leider noch immer besteht, muss heute auch das traditionelle Abschlussfeuerwerk ausfallen. Das Schützenfest selbst ist nach zwei Jahren Pause jedoch ein voller Erfolg und die Budenbesitzer ziehen positive Resonanz. Noch bis Sonntag können die Fahrgeschäfte und Buden besucht werden. Wir waren selbstverständlich auch schon dort und haben uns durchprobiert. Hier kommt ihr zu unserem Video.

 

Mehr Stadtgeflüster findet ihr hier. Besucht uns auch bei Facebook und Instagram für mehr Eindrücke aus der Barockstadt und habt ein schönes Wochenende.