Wochenrückblick 34/22
Wir versorgen euch jeden Freitag in einem Wochenrückblick mit spannenden News aus Fulda. Diesmal mit einem Null-Euro-Schein für Fulda, einem der schönsten Wanderwege Deutschlands und einem Video zum Start des Spätlesefests.
Ungewöhnliches Sammlerstück
In Fulda könnt ihr jetzt einen Null-Euro-Schein bekommen. Ja, richtig gehört: ganz normale Scheine mit Wasserzeichen, Hologramm, Seriennummer und Co. Bezahlen könnt ihr damit wahrscheinlich nirgends. Aber in Sammlerkreisen haben sie einen hohen Wert und sind heiß begehrt. Auf den Scheinen sind Wahrzeichen aus der Region zu sehen, zum Beispiel das Radom auf der Wasserkuppe oder das Gesicht vom Computer-Erfinder Konrad Zuse. Wenn ihr euch so einen Null-Euro-Schein sichern wollt, schaut mal auf unserem Instagram- oder Facebook-Kanal vorbei – dort haben wir euch die aktuellen Verkaufsstellen aufgelistet.
Gibt es bald Fulda-Hopper?
Wenn es nach einigen Politikern in der Stadtregion geht, dann fahren in Fulda bald kleine „Fulda Hopper“, die das Angebot von Bussen und Bahn ergänzen sollen. Im Landkreis Offenbach gibt es solche Hopper bereits seit rund einem Jahr. Dabei handelt sich um geräumige Autos und Kleinbusse, die zum öffentlichen Nahverkehr zählen und per Smartphone-App oder Telefon gerufen werden können. Der „Fulda Hopper“ soll auf Abruf nur dann fahren, wenn er gebraucht wird. Also zum Beispiel frühmorgens oder spätabends oder auf Strecken, auf denen sonst kein Bus fährt. Ob solche Hopper Realität werden, hängt allerdings noch von vielen Faktoren ab – wir bleiben dran und berichten.
Platz 4 für den Hilderser
Freude in Hilders und der Rhön: „Der Hilderser“ zählt zu den fünf schönsten Wanderwegen Deutschlands. Das ist das Ergebnis einer Abstimmung unter Wanderfans. Noch nie haben so viele Menschen für ihre Strecken-Favoriten gestimmt wie in diesem Jahr: über 46.000 Menschen machten ihre Kreuzchen. Für den 12 Kilometer langen Hilderser“ reichte es mit 3862 Stimmen am Ende für Platz 4. Deutschlands schönste Tageswanderung ist nach Ansicht der Wanderfans übrigens in Bad Tabarz im Thüringer Wald zu finden.
Es gibt wieder Wein im Schlosshof
Nach dem Genuss ist vor dem Genuss: Kaum hat der letzte Besucher das Genussfestival verlassen, kommen die ersten bereits zu „Wein im Schlosshof“. Am Mittwochabend fiel der Startschuss für das Spätlesefest unter dem „Magic Sky“. Zwei Wochen lang gibt es hier neben dem edlen Tropfen ein paar Leckereien, gute Stimmung und Live-Musik. Wir waren auch schon da und haben euch natürlich ein Video mitgebracht, das ihr hier findet.
Und noch eine gute Nachricht zum Wochenende: Aufgrund des sommerlichen Wetters bleibt das Rosenbad in diesem Jahr länger als sonst geöffnet: Es schließt erst am 11. September.
Mehr Stadtgeflüster findet ihr hier. Besucht uns auch bei Facebook und Instagram für mehr Eindrücke aus der Barockstadt und habt ein schönes Wochenende.