BLOG

STADTGEFLÜSTER

Wochenrückblick 37/22

Was war los in Fuldas? Diesmal mit dreistem Lilien-Diebstahl, einem Anime-Festival und einem Projekt für mehr Sicherheit im Nachtleben. 

Wir versorgen euch jeden Freitag in einem Wochenrückblick mit spannenden News aus Fulda. Diesmal mit dreistem Lilien-Diebstahl, einem Anime-Festival und einem Projekt für mehr Sicherheit im Nachtleben.

 

 

Interkulturelle Wochen

 

Vielfalt, Toleranz und Akzeptanz stehen im Mittelpunkt der interkulturellen Wochen, die letztes Wochenende mit einem Fest auf dem Universitätsplatz eröffnet wurden. Mehr als 40 Veranstaltungen finden im Rahmen der Aktion statt. Diese sind dem Miteinander von Einheimischen, Zu- und Einwanderern und Neubürgern gewidmet und sollen ein Zeichen für Vielfalt und Akzeptanz in Fulda setzen. Sie sollen eine Möglichkeit bieten, sich mit anderen Menschen auszutauschen und so ein besseres Verständnis füreinander zu entwickeln. Die interkulturellen Wochen dauern noch rund zwei Wochen und enden am 2. Oktober. Alle Infos gibt es hier.

 

Wiederholter Lilien-Diebstahl

 

Unbekannte haben die Floravase vor der Orangerie im Schlossgarten beschädigt: Sie entfernten die goldene Lilie von der Skulptur. Die Lilie auf der Spitze der knapp sieben Meter hohen barocken Sandsteinstatue der römischen Göttin Flora war bereits im Juli 2019 von Unbekannten mit Gewalt abgetrennt und entwendet worden. Damals wurde das Metallstück von einer Passantin im Stadtteil Johannesberg im Gebüsch wiederentdeckt. Auch diesmal konnte die mit Blattgold überzogene Lilie gefunden werden: bei einem Fenster der Michaelskirche. Zum Glück kann sie deshalb an ihren rechtmäßigen Platz zurückkehren. Die Polizei bittet mögliche Zeugen um Hinweise zur Tat. Hier findet ihr mehr dazu.

 

Faire Woche

 

Unter dem Motto „Fair steht dir – #fairhandeln für Menschenrechte weltweit“– beschäftigt sich die Faire Woche vom 16. bis 30. September mit menschenwürdigen Arbeitsbedingungen und nachhaltigem Wirtschaften in der Textil-Lieferkette. Auch viele Fuldaer Organisationen, Firmen, Vereine und die Stadt selbst beteiligen sich mit ganz unterschiedlichen Aktivitäten, um den Fairen Handel in der Region voranzubringen. Alle Informationen zu den Veranstaltungen im Rahmen der Fairen Woche verlinken wir euch hier.

 

BANZAI! Anime-Festival

 

Das ist ein japanischer Glücksruf und außerdem der Titel des Anime-Filmfestivals, das ab heute im Kino35 in der Ohmstraße stattfindet. Von Freitag bis Sonntag werden hier Klassiker und neue Filme im japanischen Zeichenstil zu einem kleinen Preis gezeigt. Drumherum gibt es kleine Aktionen für Anime-Fans und alle, die es im Rahmen des Banzai-Festivals vielleicht noch werden. Das Programm verlinken wir euch hier – Tickets fürs Anime-Festival gibt es außerdem online und an der Abendkasse.

 

Ist Luisa hier?

 

Bei dieser Frage handelt es sich um einen Code für Schutz und mehr Sicherheit beim Ausgehen. Das Prinzip der Kampagne „Luisa ist hier!“ ist simpel: An der Theke in Club, Bar oder Kneipe nach Luisa fragen und das Personal weiß, dass diskrete Hilfe benötigt wird. Zum Beispiel bei aufdringlichen Gesprächspartnern und Belästigung. Das Personal versteht den Hilferuf sofort und bietet dem Gast einen sicheren Platz und im Anschluss die Möglichkeit, die Polizei oder ein Taxi zu rufen, die Jacke von der Garderobe zu holen oder eine Vertrauensperson zu informieren. Der Sozialdienst katholischer Frauen etabliert das Projekt derzeit in Fulda. Es richtet sich an alle Menschen, die Opfer werden, egal ob Frau oder Mann. Ziel ist, das Nachtleben in der Stadt sicherer zu machen. Hier erfahrt ihr mehr.

 

 

 

 

Mehr Stadtgeflüster findet ihr hier. Besucht uns auch bei Facebook und Instagram für mehr Eindrücke aus der Barockstadt und habt ein schönes Wochenende.