BLOG

STADTGEFLÜSTER

Genuss zum Mitnehmen

Carolin Zuspann bietet Schnittchen und mehr in ihrem Pop-up-Store am Peterstor

Auch wenn es kein richtiger Lockdown ist, was in diesem November passiert, so fühlt es sich doch für viele Menschen so an. Denn ein Abend im Kino oder ein gemeinsames Mittagessen beim Asiaten um die Ecke sind aktuell nicht machbar. Sie alle mussten den Gastbetrieb einstellen. Doch ein großer Teil der Fuldaer Gastronomie steht weiterhin am Herd und zaubert die besten Leckereien zum Mitnehmen auf die Teller und uns damit ein Lächeln ins Gesicht. So auch Carolin Zuspann, die mit einer guten Idee ans Peterstor zog.

 

Genuss to go im Pop-up-Store

 

„Es gibt nichts Kostbareres als den Genuss“, weiß Volker Elm von der KostBAR in der Friedrichstraße. Er ist einer der ersten Gäste im neuen Zuspann Pop-up-Store, der vergangene Woche am Peterstor eröffnet hat. „Ich denke, wir haben dieses Jahr so viele Ohrfeigen bekommen, dass es jetzt das Schönste ist, die Menschen einfach mal anzulächeln.“

 

Kreative Schnittchen

 

Lächeln schön und gut, aber hinter der Maske sieht man das leider nicht. Deshalb musste ein anderer Weg her und den hat Carolin Zuspann mit ihren Schnittchen entdeckt. Rehrücken mit Preiselbeeren, Mobierkäse mit Feige, Flusskrebse mit Cognacdip, Kürbis oder Avocado: Diese und mehr Kombinationen werden liebevoll und mundgerecht vom Zuspann-Team auf Bio-Körnerbrot drapiert.

 

Ein echter Seebär trotzt der Welle

 

Carolin Zuspann erzählt leidenschaftlich, wie es zu der Idee mit dem kleinen Lädchen in der Fuldaer Innenstadt kam: „Wir denken alle sehr positiv. Wir haben also zusammen im Team überlegt, wie wir die Infektionswelle, die wir auf uns zurollen sahen, überstehen. Dann kam uns der Gedanke: Wir haben doch einen echten Seebären bei uns im Haus! Unser Leitbild, Elmar Zuspann.“

 

Maritimer Einfluss

 

Elmar Zuspann, der als Smutje schon die Matrosen auf der Gorch Fock bekocht hat, kennt sich mit starkem Seegang aus. „Wenn also jemand der Welle und dem Sturm trotzen kann, dann er.“ Deshalb ziert sein Gesicht nun das Logo des kleinen Pop-up-Stores. Neben den verschiedenen Schnittchen gibt es hier auch warme Tagesgerichte und sündhafte Desserts. Die Liebe zur See ist außerdem der Grund für einige maritime Genüsse auf der To-go-Speisekarte: Labskaus, Sylter Luft und Schnittchen mit Wildlachs oder Nordseekrabben.

 

„The Taste“-Löffel als Schnittchen

 

Doch das Angebot von Carolin Zuspann ist nicht nur was für Seebären. Vom Fleischliebhaber bis zum Veganer findet jeder etwas auf der Karte. Und die wird immer um ein paar Genussideen erweitert. „Da ist noch viel Potenzial für mehr“, kündigt Zuspann an. „Die Idee mit dem Laden kam uns letzte Woche ganz spontan. Wir haben noch ganz viele Einfälle für Neues.“ So soll zum Beispiel Lea Stier, die kürzlich bei der Fernsehshow „The Taste“ antrat, einen pfiffigen Löffel aufs Schnittchen zaubern. „Außerdem wird unser lieber Volker Elm uns ein kostBARes Schnittchen kreieren.“

 

Gastronomen rücken zusammen

 

Die Familie Zuspann arbeitet schon seit Jahren gemeinschaftlich mit Volker Elm beim Fuldaer Genussfestival zusammen. „Und wir merken: Je enger uns der Gürtel geschnallt wird, umso enger rücken auch wir zusammen“, erzählt Elm. „Wir arbeiten nicht gegeneinander, sondern miteinander. Und wir haben ja auch ein gemeinsames Ziel.“ Für die Gastronomen sei das Wichtigste, dass die Gäste glücklich sind. Und das, da sind sich Carolin Zuspann und Volker Elm einig, schafft man eben am besten durch Genuss.

 

Schnittchen auch in der Weihnachtszeit

 

Wem nun auch das Wasser im Mund zusammenläuft, der kann noch das ganze restliche Jahr im Zuspann Pop-up-Store vorbeischauen. „Je nachdem wie die Situation sich entwickelt, kann es sein, dass wir auch im neuen Jahr noch hier sind“, schätzt Carolin Zuspann. Bis dahin bepackt das Team fleißig weiter die hübschen Transportboxen mit den kreativen Köstlichkeiten. Wer großen Hunger hat, wird bei den täglich wechselnden Tagesgerichten sicher fündig. Und für eine Portion Schmandmus mit Rhöner Streuobst zum Nachtisch ist sicherlich auch noch Platz.

 

Das beste Take-away-Food in Fulda? Stimmt ab!

 

Fuldas Gastronomie bietet natürlich noch viele weitere tolle Take-away-Angebote. Die stellen wir euch in den nächsten Tagen hier auf dem Stadtgeflüster-Blog vor. Ihr habt außerdem schon bald die Möglichkeit, für euren liebsten Take-away-Service abzustimmen. Denn wer die Wahl hat, hat die Qual – uns damit uns die Wahl nicht allzu schwerfällt, was wir heute im Homeoffice essen, steht die nächste Bestenliste schon in den Startlöchern. Sendet uns gerne eure Vorschläge zu, welches Restaurant da unbedingt draufstehen sollte.