Rundwege Giebelrain

Auf die Kombi kommt es an!


Der Giebelrain ist mit 588 Metern die höchste Erhebung der Gemeinde Künzell. Vom Gipfelkreuz aus hat man eine fantastische Aussicht auf das Fuldaer Land bis hin zum Vogelsberg. Aber ganz so ambitioniert wollen wir es lieber nicht angehen – der Kinder wegen! Deshalb kombinieren wir ganz clever drei der Giebelrain-Rundwege zu einer moderaten, kinderwagentauglichen Route von knapp 8 Kilometern.

 

Einstieg ist der Parkplatz am Frickenhäuser Weiher östlich von Dietershausen. Hier starten zahlreiche Rundwege. Wir haben einen Streckenverlauf ausgewählt, der sämtliche Gipfel rechts und links liegen lässt. Deshalb laufen wir zunächst auf der Abkürzungroute von Rundweg 3 südlich der Haune am Rand des Haimbergs entlang bis zum Ortsteil Giebelrain, wo sich viele Rundwege kreuzen. Achtung! Hier wechseln wir auf die Nr. 1 und marschieren vorbei am Weiler Kalkhof, der zum Poppenhausener Ortsteil Steinwand gehört. Kurz vor der Siedlung Hausfürst stößt der Rundweg 2 – direkt vom Giebelrain-Gipfel kommend – zum Rundweg 1 und gemeinsam wenden sich die beiden Touren nordwärts. Der Streusiedlung Öttersbach, die ebenfalls zur Gemeinde Poppenhausen gehört, statten wir auf dieser Strecke einen kurzen Besuch ab.

 

Weiter geht es nach Oberdörmbach, eine Siedlung, die schon zur Gemeinde Dipperz gehört. Wer noch Puste und einen feinen Geruchssinn hat, den locken hier ganz sicher die Leiterchen zur Kneshecke, die hinter dem Berg liegt. Doch weil wir eine moderate Runde geplant haben, widerstehen wir der großen Versuchung noch für ein kleines Weilchen und folgen den Rundwegen 2 und 3 wieder zurück zum Parkplatz am Frickenhäuser Weiher – schließlich ist es wesentlich praktischer, die müden Kinder nach der späteren Einkehr im Grillparadies am See nicht noch zum Rückweg überreden zu müssen.

 

Tipp: Die Rundwege am Giebelrain lassen sich sehr gut miteinander kombinieren. Es gibt auch immer wieder Abkürzungsmöglichkeiten, die allen Anforderungen gerecht werden: Nr. 5 ist nur ein Spaziergang, Nr. 4 führt sogar direkt über die Kneshecke während Nr. 1 und 2 das Giebelrain-Gipfelkreuz passieren.