WIR LIEBEN

FOASET

Die Prinzenmannschaft beim Bischofsempfang

Er ist ein fester Bestandteil im Terminkalender des jeweiligen närrischen Regenten von Fulda: Der Bischofsempfang!

Er ist ein fester Bestandteil im Terminkalender des jeweiligen närrischen Regenten von Fulda: Der Empfang beim Fuldaer Bischof in dessen Amtssitz am Paulustor. Weiter unten findet ihr ein Video und eine Bildergalerie vom traditionellen Bischofsempfang.

 

 

Am gestrigen Montag war es wieder so weit: Fuldas Prinzenpaar und das Präsidium der Fuldaer Karnevals-Gesellschaft waren zu Gast bei Bischof Dr. Michael Gerber.

 

Begrüßung in Reimform

 

Ein sichtlich gut aufgelegter Bischof Dr. Michael Gerber begrüßte die Fuldaer Karnevals-Gesellschaft (FKG) mit Präsidium, Prinzenpaar und Mannschaft. In Reimform fand er sehr humorige Worte wie: „Ob Stadtschloss, Dom, ob Hühnerstall, es glitzert, funkelt überall. Fulda steht da in voller Pracht, jetzt in der heutigen Fassenacht. Seit uns willkommen holdes Paar, die ihr die Föllsche Narrenschar zu zweit in diesem Jahr beglückt. Die Überraschung ist geglückt. Hoch Nadja aus dem Königreich, stammst du, warst du von Geburt an gleich, Media präsent als Unikum als 1000. Geburt im Klinikum“.

Auch für Prinz Marco fand er gereimte Worte: „Prinz Marco herrlich anzusehen. Du kamst zu uns her aus der Rhön. Dein Heimat nah beim Kreuzberg ist, den kennt halt ihr ein jeder Christ“. FKG-Präsident Oliver Weißenberger versicherte, dass der Bischofsempfang eine große Ehre sei.

 

Der Bischof in der Bütt?

 

Dankbar war er, dass die Kirche und die FKG die Foaset in Foll nach vorne bringen. Mit einem Augenzwinkern unterstrich er: „Es ist Wahnsinn, was die Kirche für Redner Potenzial hat. Ich glaube wir sollten uns da noch mehr verbinden. Sie sollten unsere Bühne nutzen, um das Ganze auch unter die Foaset-Begeisterten hier in Fulda zu bringen. Das wäre unser Angebot. Der Stefan Buß ist ja schon als „Nachwuchsbüttenredner“ eingestellt. Schön wäre es, mit ihnen auch einen Programmpunkt auf unserer Bühne zu sehen“. Ganz diplomatisch äußerte sich Gerber dazu: „Schaun wir mal“.

 

Helau kommt von Hallelujah

 

Fuldas Prinzenpaar Nadja und Marco Aberetti Beautycus LXXXI. mit ihren Adjutanten Dr. Isabel Hohmann und Frank Neidhardt sowie Ordonanzoffizier Stefan Labendsch und Zero Volker Elm freuten sich ebenfalls über den herzlichen Empfang. Bevor Zero Volker die Rede des Paares ankündigte, erläuterte er noch ein paar geschichtliche Fakten. Fastnacht sei das Einläuten der Fastenzeit. Karneval kommt von carne vale, (die fleischlose Zeit). Der Schlachtruf in Fulda laute zwar Föllsch Foll hinein, aber Helau ist die Abwandlung von Halleluja, so der Zero.

Prinzessin Nadja Moretti dankte für die Einladung und freute sich, durch ihr diesjähriges Amt die Vertreter der Kirche näher kennenzulernen. Prinz Marco Abersfelder war überwältigt von der tollen Rede des Bischofs. Er war beeindruckt, wie die Vertreter der Kirche die Foaset mit den Karnevalisten lebe und unterstrich, wenn es die Kirche nicht gäbe, gäbe es auch keine Foaset. Und bevor der traditionelle Rundgang durch die ehemaligen Privaträume des Bischofs und der Krypta der Michaelskirche startete, segnete Bischof Dr. Michael Gerber die Karnevalisten und alle Anwesenden.

von Anja Trapp

 

Bildergalerie: Traditioneller Bischofsempfang

Fotos: Max Dellemann

 

Hier findet ihr mehr Beiträge zur Fastnacht. Folgt auch unseren Kanälen bei Facebook und Instagram, um nichts von der Foaset zu verpassen.