WIR LIEBEN

FOASET

Foaset Talk 32: Das Prinzenpaar von Fulda

Die Fuldaer Narrenschar regiert ein Prinzenpaar: Wir sprachen mit Nadja Moretti und Marco Abersfelder über ihre Erwartungen an die Kampagne.

Zum zweiten Mal in der Geschichte der Fuldaer Karnevals-Gesellschaft (FKG) regiert die Fuldaer Narrenschar ein Prinzenpaar. Anja Trapp sprach mit Nadja Moretti und Marco Abersfelder über die Faszination Karneval, was sie bewogen hat, dieses Amt zu übernehmen und welche Erwartungen sie an die kommende Kampagne haben.

 

 

 

 

Nadja und Marco Aberetti Beautycus LXXXI. halten bis Aschermittwoch das Zepter in der Barockstadt in ihren Händen. Dem Prinzenpaar zur Seite stehen die Adjutanten Frank Neidhardt und Dr. Isabel Hohmann. Für die Ankündigung des Paares in den Sälen von Stadt und Landkreis sorgt in seinem zweiten Jahr Zero Volker Elm. Als Ordonanzen werden Stefan Labendsch und Michael Seifert die Mannschaft begleiten.

 

Die Gäste: Marco Abersfelder und Nadja Moretti

 

Die Foaset in Foll ist ein (fast) neues Terrain für die beiden. Nadja Betty Moretti (46) entdeckte allerdings bereits in jungen Jahren ihre Leidenschaft zum Tanzen und startete ihre karnevalistische Karriere als Gardemädchen im Fliedener Carnevals Verein (FCV). Im zarten Alter von 17 Jahren tanzte sie bei der TSG Künzell. 1999 war für Nadja Moretti ein besonderes Jahr: Sie wurde mit ihrer Showtanzgruppe und dem Showtanz „Titanic“ zunächst Hessenmeisterin, im Anschluss Deutsche Meisterin und den Höhepunkt markierte der Titel zur Europameisterin. Die gelernte Zahntechnikerin eröffnete 2006 ihr Geschäft Moretti Beauty & More in der Fuldaer Kanalstraße und erfüllte sich damit einen Traum. Neben Nagel-Design spezialisierte sie sich schon früh auf ästhetische Behandlungen, Mode und Accessoires.

Der in Unterfranken geborene Prinz Marco Abersfelder wuchs am Fuße des Kreuzberges auf. Der 48-jährige Vater von zwei Söhnen absolvierte nach der Fachoberschule in Bad Neustadt eine Lehre zum Bankkaufmann. Nach dem Grundwehrdienst verpflichtete er sich vier Jahre bei der Bundeswehr. Im Anschluss wechselte er zur hessischen Polizei.

Das Prinzenpaar freut sich auf die kommende Zeit und die vielen neuen Erfahrungen in Sachen Foaset in Föllsch Foll.

von Anja Trapp

 

Hier findet ihr mehr Beiträge zur Fastnacht. Folgt auch unseren Kanälen bei Facebook und Instagram, um nichts von der Foaset zu verpassen.