Foaset Talk 39: Die närrischen Weiber von Bad Salzschlirf
In unserem letzten Foaset-Talk für diese Kampagne ist das Team von Wir lieben Foaset nach Bad Salzschlirf gereist. Dort feiert der Club der närrischen Weiber sein 40-jähriges Bestehen. Anja Trapp sprach mit den gut aufgelegten Frauen über die tollen Tage, Traditionen und dass die Weiberfastnacht in Bad Salzschlirf niemals aussterben darf.
Die Gäste
Sie wurden einmal als Schrecken des Rathauses bezeichnet – die närrischen Weiber von Bad Salzschlirf. Am Oktoberfest 1984 wurde in der osthessischen Gemeinde die Weiberfastnacht geboren. Zu späterer Stunde wurde in der Sektbar der „Can Can“ getanzt und gleich darauf beschlossen, eine Weiberfastnacht ins Leben zu rufen. Eine kleine Gruppe von zwölf Frauen nahm die Organisation in die Hand.
Die Veranstaltungen werden schon seit 40 Jahren niveauvoll und mit viel Fantasie gestaltet. Die farbenprächtigen Kostüme, die selbst geschriebenen Texte, die Sketche und die Tänze sind ein reines Vergnügen. Der Club der närrischen Weiber besteht heute aus einem vielfachen der Gründerzeit. Immerhin vier Generationen sind bis heute diesem Club treu geblieben – und es kommen weiterhin immer junge Frauen hinzu.
Am Weiberfastnachtsmorgen pünktlich um 11.11 Uhr stürmen die Frauen in alten Klamotten das Rathaus, und sorgen dafür, dass die Uhren in Bad Salzschlirf dann etwas anders gehen.
Hier findet ihr mehr Beiträge zur Fastnacht. Folgt auch unseren Kanälen bei Facebook und Instagram, um nichts von der Foaset zu verpassen.