WIR LIEBEN

FOASET

Garde für Garden: Ein Abend von und für aktive Karnevalisten

Das farbenfrohe und prächtige Bild der Foaset in Föllsch Foll präsentierte sich bei Garde für Garden im Fuldaer Kolpinghaus.

Das farbenfrohe und prächtige Bild der Foaset in Föllsch Foll präsentierte sich am Donnerstagabend bei der Fete Garde für Garden im großen Saal des Parkhotels Kolpinghaus. Fernab des Einmarschplanes präsentierten sich die Tanz- und Showtanzgarden und verdiente Gardisten wurden mit dem Verdienstorden ausgezeichnet. In unserem Video seht ihr jede Menge von den Tänzen, Interviews und viele Highlights des Abends.

 

 

Das bunte Bilder der Foaset in Fulda 

 

Gleich zu Beginn zeigte sich das großartige Bild der Foaset in Foll. Zu den Klängen der Randstaatengardekapelle, die auch mit ihrer Bühnenshow begeisterten, zogen die Fahnen, Fürstlichkeiten und Prinzen der Rand- und Bundesstaaten sowie der Fuldaer Karnevals-Gesellschaft (FKG) in den großen Saal des Parkhotels Kolpinghaus. Damit wurde es bunt und eng auf der Bühne.

 

Gedenken an General Hennes Neumann

 

Nordendfürstin Jule, die 74. vom Hohen Norden (Jule Kirchner) betonte in ihrer Ansprache, dass dieser Abend in vieler Hinsicht ein ganz besonderer sei. Damit ging sie auf den am Dienstag verstorbenen General der Nordendgarde, Hennes Neumann ein, für den zuvor alle Gardisten in Stille gedachten. Und auf den General verwies sie mit den Worten: „Hennes war nicht nur Fastnachter, er war mit jeder Faser seines Körpers Gardist“.

Sie dankte den Gardeinspekteuren für ihren großartigen Job und strich hervor, dass sie alle ohne diese drei nicht auf der Bühne stehen könnten. Im Anschluss stellte sie im Wechsel mit ihrer Adjutantin Tina Grammann in launiger Versform die Schlachtrufe der einzelnen Randstaaten vor.

Und auch Fuldas Prinz Marco Aberetti Beautycus LXXXI. freute sich, die Gardisten zu sehen. Er habe diesen Abend brennend erwartet, um ihn mit den Aktiven zu erleben und fröhlich zu feiern.

 

Besondere Ehrungen für Engagement bei der Fastnacht

 

Die Gardeinspekteure Melanie Schneider (Vorstädtischer Bürgerverein), Florian Herr (Aschenberger Wolkenkratzer) und Heiko Rausch (Südend) nahmen an diesem Abend noch besondere Ehrungen vor. Für ihr jahrzehntelanges Engagement wurden Sabine Seuring (Nordend), Sabine Halsch (Nordend), Dominik Taschner (Kämmerzell), Andreas Eich (Südend) und Silke Günter (Nordend) mit dem Verdienstorden der Randstaatengarden Fulda ausgezeichnet.

 

Garde für Garden: Tänze bringen den Saal zum Beben

 

Dann ging die große Sause bei Garde für Garden richtig los. Solotänze, Garde- und Showtänze wechselten sich ab – und alle wurden frenetisch gefeiert. Jede Menge Beifall gab es auch für die im vergangenen Jahr gegründete Garde „Foaset verbindet“ und ihren Gardetanz. Sind die junggebliebenen Tänzerinnen doch alle über 40 Jahre jung.

Mit Charme und Schwung moderierten den kurzweiligen Abend Alexandra Bott (Nordend) und Volker Rippert (Fuldaer Freizeit- und Carneval-Klub).

von Anja Trapp

 

Bildergalerie: Garde für Garden 

 

Fotos: Joscha Reinheimer

 

Hier findet ihr mehr Beiträge zur Fastnacht. Folgt auch unseren Kanälen bei Facebook und Instagram, um nichts von der Foaset zu verpassen.