WIR LIEBEN

FOASET

Weiberfastnacht in der Region

Die Weiber sind los! Zur heutigen Weiberfastnacht sind wir in der Region für Berichte, Fotos und Videos unterwegs.

Die Weiber sind los! Zur heutigen Weiberfastnacht sind wir in der Region unterwegs und bringen euch Berichte und Fotos mit – und zur Krönung haben wir ein Video des Abends dabei!

 

 

 

Bimbach

Unter dem Motto „Die ganze Welt ist ein Zirkuszelt“ verwandeln die Frauen der kfd-Bimbach das Bürgerhaus in eine Manege. Die Zirkusdirektorinnen Karin Polk und Heike Münker präsentieren den närrischen Weibern ein abwechslungsreiches Programm: Sketche wie zum Beispiel „Tätowierer“, „Männersitting“ oder „Barbie und Ken“ strapazieren heute Abend die Lachmuskeln der Frauen. Tanzmariechen Nina Döppner begeistert ebenso wie die Männertanzgarde Happy Hippos, die kfd-Frauen mit ihrem Clownstanz oder die Tanzgarde des Musikverein Bimbachs. Die Musiker heizen dann mit ihrer Bühnenshow ein. Als Gäste können der FFCK sowie die Tollitäten des Sportvereins Bimbach begrüßt werden.

 

Uffhausen

Das Bürgerhaus in Uffhausen platzte fast buchstäblich aus allen Nähten bei der Weiberfastnacht des Uffhäuser Narren-Clubs (UNC). Unter dem Motto: „Wir treten auf mit lautem Knall – der UNC hat Maskenball“ hatten sich die Frauen im Bürgerhaus toll kostümiert. Die Männertanzgarden aus der Region, wie zum Beispiel aus Maar, Bachrain oder Blankenau, nur um einige zu nennen, sorgten für ausgelassene Stimmung. Selbstverständlich sorgte die Ranzengarde des UNC für wahren Kreischalarm. Traditionell sorgte die Musiktruppe des Geselligkeitsverein Künzell dafür, dass die Frauen rockten was das Zeug hielt. Mit Charme führte Michaela Frank durch den kurzweiligen Abend. Die After-Show-Party gestalteten die DJ’s Wild D und Ambee.

 

Hosenfeld

Ladies Night 5.0 hieß es im Bürgerhaus von Hosenfeld. Wegen des Mini-Jubiläums wurden die Frauen mit einem Glas Sekt begrüßt. Mit dem Einmarsch der Prinzenmannschaft des Carneval Vereins und der Rede von Prinzessin Melanie, die Beerziss und Sandwechfrau mit Tanz-Know-How (Melanie Rützel), ging es Schlag auf Schlag. Neben den vereinseigenen Tanzformationen sorgten acht Männertanzgarden aus der Region dafür, dass die Weiber buchstäblich „ausrasteten“. Moderiert wurde der Abend von Andreas Gesang und Matthias Schmitt.

 

Hainzell

Bis auf den letzten Platz war das Bürgerhaus in Hainzell mit feierfreudigen Frauen besetzt. Die Stimmung heizten die Moderatorinnen Joyce Herrmann undDebbie Schwarz mit den Ankündigungen der einzelnen Programmpunkten ein. Da waren die Sketche „Tinder“, „Magic Boys“ oder das „Wartezimmer“. Aber auch die Darbietungen der Tanzformationen wurden frenetisch gefeiert. Besonders bei den Männertanzgarden waren die Weiber aus dem Häuschen. Nicht minder bei den fetzigen Klängen der GVK-Musiktruppe.

 

Rommerz

Bereits zum 20. Mal fand die große Weiberfastnachts im Saal Imhof in Rommerz statt. Unter dem Motto „Osthessens größer Glamour-Zirkus“ war der Saal und das angrenzende Festzelt brechend voll. Moderator Maximilian Kopp konnte neun Männertanzgarden, die Aktiven des Rommerzer Carneval Verein begrüßen. Wahre Jubelstürme brachen aus, als die Elferratsmitglieder des RCV mit ihrer „sexy Duschparty“ auftraten.

Hofbieber

Frauen feiern unter sich – das ist das Credo der Ho-Bi-Fa-Frauen. Pünktlich um 19:30 Uhr zog die große Mannschaft der Ho-Bi-Fa in das Gemeindezentrum ein, bevor die Herren, inklusive Prinz, Minister und Zero den Saal wieder verlassen musste. In schöner Reihenfolge konnten die Moderatorinnen Silke Laub, Corinna Mostertz und Doris Weber Sketche wie zum Beispiel „Die Erdbeerallergie“, „Zwei Frauen beim Joggen“ oder der Sketch der Tanzgarde zum Thema Zirkus ankündigen. Alle sorgten für Lachtränen. Ebenso begeisterten die vereinseigenen Garden. Als Hingucker verzauberten die Kickerdales der Ho-Bi-Fa zum Abschluss nochmals die Damen.

 

Engelhelms

Ausnahmezustand im Bürgerhaus von Engelhelms. Ausverkaufte Hütte, Bombenstimmung, tolle Kostüme und feierwütige Weiber. Das Highlight der Karnevalsgesellschaft Engelhelms (KGE) erfüllte mal wieder alle Erwartungen. Passend zum Motto „Die 80er Weiberfasching der KGE“ tanzten die Karnevalsfrauen zu den Hits der Neuen Deutschen Welle. Egal wer auf der Bühne war, ob vereinseigene Tanzformationen oder die Männertanzgarden aus der Region – alle wurden frenetisch gefeiert. Lisa Böhm und Carolin Bohl führten charmant durch den Abend und bei bester Stimmung wurde mit DJ Quzzini bis zum Morgen gefeiert.

 

Fulda

Ein närrisches Jubiläum, nämlich zum elften Mal fand im großen Saal des Parkhotels Kolpinghaus in Fulda die Fete der Frauen der sechs alten Randstaaten – Vorstädtischer Bürgerverein, Florengäßner Brunnenzeche, Nordend, Ostendia, Südendend und des Fuldaer Freizeit- und Carneval-Klubs (FFCK) statt. Nach der Begrüßung durch Sitzungspräsident Achim Hilfenhaus (Ostendia) nahm der Abend seinen Lauf: Tanzgarden und Showtanzgruppen begeisterteten die feierfreudigen Frauen im Kolpinghaus. Selbstverständlich durften die Männertanzgarden aus der Region an diesem Abend nicht fehlen. Musikalisch unterhielt der Musikverein Niesig und Sven Hohmann „Der Schlagerfuzzi“. In der Bütt brillierte Charlotte Till. Und natürlich durfte Fuldas Prinzenpaar mit großem Gefolge nicht fehlen.

Bad Salzschlirf

40 Jahre Club der närrischen Weiber! Wenn das kein Grund zum feiern ist. Überraschungen, wie die Mutter des Prinzen, die aus dem Leben der Bornträgers humorvoll berichtete wurden genauso gefeiert wie die Sketche „Auf der Suche nach einem Mann“ oder „Klimakleber“, um nur einige zu nennen. Die Garden des Karnevalvereins ließen gekonnt ihre Beine über die Bühne wirbeln. Ein Garant für gute Unterhaltung sind seit Jahrzehnten die Waschweiber. Sie wussten so einiges über die Bewohner des Kurortes zu berichten. Für viel Freude sorgte der Auftritt der alten Männertanzgarde sowie die Mini-Playback-Show, bevor das Finale eine lange Partynacht einläutete.

Hilders

Die Besucherinnen der Weiberfastnacht im Ulstersaal Hilders erlebten einen bunten Abend mit Mitmachspielen, Einzug der Prinzessin Steffi vom Soassemr-Bahnhof-Zoo mit ihrem Elfenrat. Garde- und Showtänze begeisterten das weibliche Publikum. Viele kleine närrische Aktionen sorgten für ausgelassene Stimmung im Saal. Durch den Abend führte Jeanette Risch.

Oberrode

Von wegen Weiberfastnacht – in Oberrode ist die Männerfastnacht legendär. Kein Wunder also, dass die vereinseigenen Garden genauso wie die Darbietungen der angereisten Tanzgarden. Natürlich ließ es sich Fuldas Prinzenpaar nicht nehmen, den Herren ihre Aufwartung zu machen. Ach ja, viele Herren aus den Fuldaer Rand- und Bundesstaaten wurden mit dem einem oder anderen Bierchen an der Theke und im Foyer gesehen.

 

Bildergalerie: Weiberfastnacht in der Region

 

Fotos: Max Dellemann, Vereine und weitere. 

 

Hier findet ihr mehr Beiträge zur Fastnacht. Folgt auch unseren Kanälen bei Facebook und Instagram, um nichts von der Foaset zu verpassen.