WIR LIEBEN

FOASET

Weiberfastnacht am Gemüsemarkt

Frauen feiern für Frauen, so lautete am Donnerstagmorgen das Motto zur ersten Weiberfastnacht am Fuldaer Gemüsemarkt.

Frauen feiern für Frauen, so lautete am Donnerstagmorgen das Motto zur ersten Weiberfastnacht am Fuldaer Gemüsemarkt. Damit wurde ein Paragraf der elf närrischen Gebote von Fuldas Prinzessin Nadja Moretti in die Tat umgesetzt – und das mit einem riesigen Erfolg. Hier findet ihr eine Bildergalerie, ein Video folgt im Laufe des Tages.

 

 

Die Idee zu diesem Spektakel kam während eines Treffens zur Gestaltung der närrischen Gebote. Und bei den launigen Gesprächen stand es dann schnell fest: Paragraf und Idee waren geboren. Er lautet wie folgt:

 

Paragraf 9: Die Gesetze zur Weiberfastnacht am Gemüsemarkt

 

Der Gemüsemarkt soll in der Kampagne, wie in alter Tradition, wieder bunt und funkelnd im Glanz erstrahlen. Alle Hauseigentümer und Inhaber der Ladengeschäfte werden dazu aufgefordert, die Fassaden und Schaufenster mit Fahnen, Wimpeln und anderen Utensilien fastnachtlich zu gestalten. An der Weiberfastnacht, dem Donnerstag, 8. Februar, wird der Gemüsemarkt umbenannt, in „Platz der Prinzessin Nadja von Foll“. An diesem Tage soll ein großes Fest der „Närrischen Weiber“ stattfinden. Der Erlös dieser Veranstaltung wird gemeinnützigen Vereinen zur Verfügung gestellt, die sich für das Wohl von Frauen und Kindern unserer Stadt einsetzen!

 

Närrische Weiber in bunten Kostümen

 

Das zur Planung. Gestern, pünktlich um 11.11 Uhr wurde der Gemüsemarkt in Platz der Prinzessin Nadja von Foll umbenannt und genau sie gab auch den Startschuss für das närrische Treiben. FKG-Präsident Oliver Weißenberger freute sich sichtlich so viele närrische Weiber in bunten und schönen Kostümen zu sehen. Zero Volker Elm kündigte die Rede des Prinzenpaares Nadja und Marco Aberetti Beautycus LXXXI. mit folgenden Worten an: „Im Jubeljahr regiert in Foll ein Prinzenpaar und hüt’ mal ganz allei’, die Nadja, der Prinz könnt’ Geschrei’. Ab sofort hat er nichts mehr zu Kamelle. Er hält jetzt nur noch de’ Stecke und die Schelle“.

 

Frauen feiern für Frauen – Aktion mit gutem Zweck

 

Prinzessin Nadja rief den Frauen ein herzliches Willkommen zu. Sie freute sich, dass der Paragraf so schnell umgesetzt wurde, wenn das nur bei allen ihren Wünschen so wäre, äußerte die Prinzessin Richtung ihres Prinzen. Ihr Dank ging an alle Sponsoren. Nochmals unterstrich sie, dass dieser Tag ganz im Zeichen „Frauen feiern für Frauen“ stände, da der komplette Erlös an das SKF-Projekt „Gewalt gegen Frauen und Kinder“ gehe.

Dann ging es richtig los. DJ Vanny heizte den Weibern so richtig ein und somit dauerte es nicht lange und die erste Polonaise schlängelte sich über den Markt. Ach ja, mitten unter den närrischen Weibern: Der Schirmherr der Fulder Foaset, Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU), der kräftig mitfeierte. Alles in allem: Eine schöne neue Tradition, die auf gar keinen Fall eine „Eintagsfliege“ bleiben sollte.

von Anja Trapp

 

Bildergalerie: Weiberfastnacht am Gemüsemarkt

 

Fotos: Max Dellemann

 

Hier findet ihr mehr Beiträge zur Fastnacht. Folgt auch unseren Kanälen bei Facebook und Instagram, um nichts von der Foaset zu verpassen.