WIR LIEBEN

FOASET

Strahlen, glitzern, funkeln: Nachtumzug in Bachrain

Am Freitagabend wieder so weit und der Nachtumzug brachte Bachrain zum Leuchten. Wir haben ein Video und eine Bildergalerie für euch.

Strahlen, glitzern, funkeln: Für den vierten Bachrainer Nachtumzug war es am Freitagabend wieder so weit. Der Erfolg der letzten drei Nachtumzüge mit der Begeisterung der Teilnehmer und Zuschauer sowie der große Zuspruch bekräftigten die Bachrainer Karnevalisten, diese Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder durchzuführen.

 

 

Pünktlich um 20 Uhr fiel der Stadtschuss am Gemeindezentrum in Künzell. Zuvor hatten sich die Karnevalisten schon bei der Warm-Up-Party mit Live-Musik der Fastnachtsband „5th season“ auf den Abend eingestimmt.

 

Der Nachtumzug in Zahlen: 1500 Aktive, 20 Vereine und 149 Zugnummern

 

An der knapp einen Kilometer langen neuen Strecke wurde gleich zwei Mal gelaufen, so dass die Besucher in den doppelten Genuss der beleuchteten Teilnehmer kamen. Für die Zuschauer gab es zusätzlich noch vier sogenannte „Hot-Spots“, an denen es neben Getränken und Musik auch Informationen zu den einzelnen Gruppen gab.

Dann ging es los: Rund 1500 aktive Fastnachter machten sich dann gestern Abend auf den Weg. Insgesamt waren 20 Vereine mit 149 Zugnummern mit dabei. Zahlreiche Tollitäten, zehn Musikzüge, Garden und Showtanzformationen waren mit Leuchtstäben, Lämpchen oder LED-Lichterketten ausgestattet. Sie waren auf den Hüten, den Fahnen oder an den Musikinstrumenten zu sehen.

 

Party im Gemeindezentrum

 

Selbstverständlich war Künzells Bürgermeister Timo Zentgraf (parteilos) mit von der Partie. Ist doch seine Tochter die Prinzessin des Geselligkeitsvereins Künzell, der auch mit einer großen Truppe vertreten war. Und da er und seine Frau nachweislich große Fastnachter sind, reihte er sich in den närrischen Gaudiwurm ein, um gemeinsam mit den Aktiven durch die Straßen zu ziehen.

Am Ziel des Umzuges, dem Gemeindezentrum, ging die Party richtig los. Wem es zu kalt wurde, konnte auch in den großen Saal gehen. Draußen wie drinnen sorgten zwei DJs für ausgelassene Narrenstimmung.

von Anja Trapp

 

Bildergalerie: Nachtumzug in Bachrain 

 

Fotos: Max Dellemann

 

Hier findet ihr mehr Beiträge zur Fastnacht. Folgt auch unseren Kanälen bei Facebook und Instagram, um nichts von der Foaset zu verpassen.