Brääder Nie, Maskenball und mehr: Rambazamba am Samstagabend
Rambazamba am Samstagabend! Überall wurde gefeiert – Brääder Nie, Maskenball im Kreuz, Vereinsfastnacht Petersberg und Schimmelreiter-Party in Bronnzell: Wir waren für euch auf Tour und haben Eindrücke von den Veranstaltungen mitgebracht!
Brääder Nie
Schöne Stunden verlebten die Besucher der Fete „Brääder nie“ der sechs alten Randstaaten, der Florengäßner Brunnenzeche, dem Vorstädtischen Bürgerverein, dem Nordend, Südend, Ostendia und dem Fuldaer Freizeit- und Carneval-Klub (FFCK), im dem großen Saal des Parkhotels Kolpinghaus. Die Musik der Band „Hangover“, auch bekannt als „Die Kalbachtaler“, sorgte dafür, dass die feschen Hühner mit den Römern kräftig schwofen konnten. Natürlich durfte Biene Maja dabei nicht fehlen.
Ein Höhepunkt des Abends war sicherlich der gemeinsame Einmarsch der Fürstlichkeiten und der Fuldaer Karnevals-Gesellschaft (FKG). Fuldas Prinzenpaar Nadja und Marco Aberetti Beautycus LXXXI. freuten sich sichtlich, bei dieser Fete mit dabei zu sein. Sie wünschten allen noch ein paar fröhliche Stunden.
Fotos: Max Dellemann
Maskenball im Kreuz
Die Kultkneipe Kulturzentrum Kreuz bebte am Fastnachtssamstagabend. Grund dafür waren die Mambo Kingx mit ihrem Maskenball. Die bunt kostümierten Feierwilligen rockten zu den Songs wie, „Tage wie diese“, „Föllsche Jong“ oder „Teenagerliebe“ was das Zeug hielt. Natürlich boten die Jungs um Uli Fromm auch einen abwechslungsreichen Mix aus Chartmusik und Partyhits. Eines war an diesem Abend sicher: Die Mambos hatten die Meute ab dem ersten Ton ganz fest im Griff!
Fotos: Max Dellemann
Vereinsfastnacht Petersberg
Die 34. Petersberger Vereinsfastnacht startete am Samstagabend im Propsteihaus. Wieder wurde diese vom Carnevalverein (CVP) und dem Judoclub organisiert. Der Narrenschar wurde ein bunter Strauß an Unterhaltung geboten.
Vor dem närrischen und bunt kostümierten Publikum startete die Veranstaltung im ausverkauften Propsteihaus mit dem Einzug der diesjährigen CVP-Prinzenmannschaft rund um Prinz Pascal 71. von den närrischen Freunden und seiner Prinzessin Félice. Nicht fehlen durfte natürlich die kleine Kinderprinzenmannschaft, mit Kinderprinzessin Johanna und ihren Adjutanten Oskar und Noah. In ihren Ansprachen wünschten die närrischen Regenten allen Gästen einen schönen und unterhaltsamen Abend, den sie dann auch haben sollten. Wie auch in den vergangenen Jahren führte Sitzungspräsident Roland Balzer souverän und mit Leidenschaft durch das karnevalistische Programm, welches er mit einem musikalischen Intro einleitete.
Buntes Programm in Petersberg
Gleich zu Beginn des Abends konnte zunächst der Nachwuchs sein Können unter Beweis stellen. Neben den Tanzmäusen, den Crazy Kids und den Blue-Babes brachten im Verlauf des Abends auch die Tanzgarde Green Diamonds, die Showtanzgruppe Shotzz sowie Tanzmariechen Angelina die Narrenschar zum Toben. Musikalisch führte die Partyband Hobbitz aus Hofbieber durch den Abend. Unterstützt wurden sie durch Programmpunkte von den FKG-Fastnachtssängern mit ihren echten Foaset-Ohrwürmern und den fetzigen Klängen der GVK-Musiktruppe aus Künzell.
Als Büttenredner sorgten dieses Jahr Markus Hackenberg, Mario Greulich sowie das Duo Asterix & Obelix, das sich aus den Petersberger Elferräten Frank Schreiner und Dominic Hüfner zusammensetzt, für so manche Lacher im Saal. Sie alle brachten mal die große oder auch kommunale Politik auf das Trapez und wussten so einiges über das Leben zu berichten, wenn auch manchmal etwas überspitzt. Dies ist schließlich das Prädikat eines jeden Redners.
Zu begeistern vermochten auch die Akrobatik-Gruppe Funtastix aus Welkers. Mit ihrer sportlich beeindruckenden Darbietung erhielten sie frenetischen Beifall. Ebenso wie die flotten Dancing Muddis aus Poppenhausen für ihre tolle Bühnenshow. Zum Abschluss des Abends standen nochmals alle Aktiven auf der Bühne des Propsteihauses und läuteten damit eine rauschende Partynacht im Propsteihaus ein.
Fotos: Max Dellemann
Schimmelreiter-Party in Bronnzell
Die Schimmelreiter-Party des Carnevalvereins Bronnzell konnte trotz des Regens der vergangenen Tage im Festzelt am Sportplatz starten. Ein buntes Programm, wie der schwungvolle Tanz der Männertanzgarde des CVB, sorgten für ausgelassene Feierlaune. Natürlich kamen auch Gäste.
So heizten die GVK-Musiktruppe kräftig ein, und auch Fuldas Prinzenpaar mit großem Gefolge machte dem Burgpaar Carina und Christian 43. ihre Aufwartung. Als Gastgeschenk hatten sie den flotten Tanz der Sternchengarde mit im Gepäck. Für ihr jahrelanges Engagement wurden Manuela Hauger und Johannes Ihrig mit dem Floraorden ausgezeichnet.
Fotos: Max Dellemann
Hier findet ihr mehr Beiträge zur Fastnacht. Folgt auch unseren Kanälen bei Facebook und Instagram, um nichts von der Foaset zu verpassen.