DIE BESTEN

IN FULDAS BRAUHAUSSTRAßE

Brauhausstraße – lebendige Innenstadt

Bier brauen hat in Fulda eine lange Tradition. So auch in der Brauhausstraße – eine Querstraße der Karlstraße – die ihren Namen aufgrund der städtischen Brauhäuser, die oberhalb der Einmündung zur Ohmstraße standen, trägt. Mittlerweile findet man hier aber keine Braustätten mehr, diese wurden beim Straßenbau 1884 abgerissen. Dennoch ist die Brauhausstraße einen Besuch wert – zum Stöbern laden kleine und große Geschäfte ein. Nicht zuletzt überzeugt die Straße durch ein dort angesiedeltes großes Parkhaus.

Apropos Bier: Unweit entfernt in der Gasse „Im Sack“ steht heute noch der gut erhaltene Bierturm, der bis ins 19. Jahrhundert als Dienstwohnung für Bierführer und ihre Knechte diente, die den begehrten Gerstensaft von den nahen Brauhäusern in den Ratskeller und in die Kneipen und Wirtschaften brachten. So erhielt der Turm auch seinen heutigen Namen.

Tagsüber Auszeit links beim Landeplatz – abends Party rechts im Doppeldecker: Das Café und die Bar von Inhaber Swen Bachmann teilen sich im Sommer auch einen gemeinsamen Innenhof mit gemütlichen Strandkörben. Der Landeplatz bringt das nordische Lebensgefühl in die Barockstadt und ist bekannt für süße und herzhafte Waffeln, fruchtige Bowls und frische Sandwiches für zwischendurch – alles aus regionalen und fair gehandelten Produkten.

Landeplatz

Fuldas Äktschenkneipe macht ihrem Namen alle Ehre: Auch wenn er eine Seitenstraße vom Bermudadreieck entfernt liegt, dürfte der Doppeldecker auch dort kaum zu überhören sein. Die Besonderheit: Hier kann man an warmen Abenden auch im geschützten Außenbereich Party machen und beispielsweise in einem großen umgebauten Fass kühle Getränke genießen.

Doppeldecker – Fuldas Äktschenkneipe

Ein Store mit Event-Konzept: Bundesliga-Übertragung, Bier-Tasting, eine Bar und Midnight-Shopping mit Live-Musik – all das kann aktuell leider nicht stattfinden. Aber die angesagte italienische Männermode und die stylishen Accessoires aus dem Store könnt ihr dank Click and Collect oder bequem per Lieferung bestellen und müsst deshalb nicht auf die neuesten Trends verzichten, bis die Events wieder stattfinden können.

Ellason Fashion