DIE BESTEN

ITALIENISCHEN RESTAURANTS

Viele sagen ja, vor allem in der Friedrichstraße wirke Fulda wie eine italienische Kleinstadt. Diesem Ruf macht unsere Barockstadt vermutlich auch durch die vielen authentisch-italienischen Restaurants alle Ehre, die jeweils mit besonderen Spezialitäten punkten.

Stimmt für euren Favoriten ab!
Der ist in dieser Liste nicht dabei? Wir freuen uns über Vorschläge an diebesten@wirliebenfulda.de.

DAVIS Pizza & Wine

Davis Pizza ist vor allem eins: anders! Und zwar im völlig positiven Sinne. Hier gibt es im Gegensatz zu vielen anderen italienischen Restaurants in Fulda die neapolitanische Pizza-Variante mit dickerem, fluffigem Teig – und das in verschiedensten Variationen. Der moderne Einrichtungsstil lässt den Besucher fast glauben, man säße in einer urbanen Pizzeria mitten in New York.

LIEBE

Ristorante Per Bacco

Von außen liegt das Per Bacco unscheinbar zwischen den vielen Cafés und Restaurants in der Friedrichstraße, aber wer einmal einen Schritt hineinsetzt, entdeckt einen verblüffend schönen Gewölbekeller mit authentischer italienischer Einrichtung. Das Angebot reicht über die Klassiker von Antipasti, Pizza, Pasta und Desserts bis zu ausgewählten Weinspezialitäten.

LIEBE

Ristorante Bòn dì

Wer einmal das Bòn dì besucht hat, wird noch lange davon schwärmen: Egal ob an einem sonnigen Morgen zum italienischen Frühstücksbuffet zwischen den beeindruckenden Fassaden der Friedrichstraße, zum Mittagstisch oder abends zum Essen mit Familie und Freunden in der gemütlichen italienischen Atmosphäre – hier ist alles fatto con amore und das merkt man auch.

LIEBE

Bon Di

Tomate

Die Tomate holt Italien mitten in die moderne Innenstadt Fuldas – hier kann man sich bei traditionell italienischen Gerichten, guten Weinen und Kaffeespezialitäten eine Auszeit vom stressigen Alltag gönnen. Neben Pizza aus dem Steinofen, leckerer Pasta und stets variierenden Tagesangeboten zaubert das Küchenteam hier auch gerne mal ein persönlich zusammengestelltes Menü.

LIEBE

La Romantica Ristorante Pizzeria

Das La Romantica liegt zwischen der belebten Friedrichstraße und dem Platz Unterm Heilig Kreuz, der vor allem an Sommerabenden zum langen Verweilen einlädt. Authentischer geht es kaum: Wer die traditionelle Küche in diesem Ristorante genießt, der kann sich kaum vorstellen, dass er noch in Fulda sitzt und nicht mitten in einer italienischen Kleinstadt. Besonders zu empfehlen ist das La Romantica für Weinliebhaber – im Sortiment verstecken sich einige Schätze.

LIEBE

Vini & Panini

Im Vini & Panini, das neben Borgiasplatz und Universitätsplatz direkt im Herzen Fuldas liegt, reicht die Speisekarte von klassischen Antipasti über traditionelle Steinofenpizza und Desserts bis zur Spezialität des Hauses, hausgemachter Pasta in verschiedenen Variationen. Im kleinen Innenraum des Restaurants fühlt man sich dabei direkt in gemütlichen italienischen Küchentrubel hineinversetzt, auf der lauschigen Außenfläche kann man an lauen Sommerabenden die barocken Fassaden der Fuldaer Altstadt bewundern.

LIEBE

Ristorante Pizzeria Bellini

Die Pizzeria Bellini liegt direkt am lebendigen Buttermarkt, der mit seinen vielen Bars und Restaurants vor allem abends zu einem der beliebtesten Treffpunkte der Fuldaer wird. Aber auch mittags ist das Bellini dank seines variierenden Mittagsmenüs immer gut besucht, das immer aus Pizza oder Pasta mit einer Suppe und einem Salat besteht.

LIEBE

Pasta é Basta!

Vor 15 Jahren eröffnete das Pasta é Basta noch mit einem reinen Nudelsortiment – daher stammt der eigentlich eindeutige Name des modernen italienischen Restaurants. Da sich das Küchenteam allerdings vor Anfragen der Gäste kaum retten konnte, gibt es mittlerweile auch Pizza und andere Spezialitäten.

LIEBE

Ristorante Da Vinci

Im Ristorante Da Vinci am Gemüsemarkt werden mediterrane Speisen mit frischen ausgewählten Zutaten serviert – dabei legt das Küchenteam viel Wert auf die echte traditionelle Zubereitung der Gerichte, steht aber auch für Originalität, die man an den kreativen Tagesmenüs ablesen kann.

LIEBE

Pizzeria San Remo

Wer abends einen Platz vor der Pizzeria San Remo ergattert hat, kann bei echter italienischer Küche und einem kühlen Getränk die lebendige Atmosphäre des Buttermarkts genießen. Auch zum Mittagstisch zieht das Restaurant täglich Mitarbeiter aus den umliegenden Unternehmen an.

LIEBE

Ristorante & Pizzeria Taormina

Nachher noch ins Kino, aber vorher zum Essen ins Taormina – oder andersherum – diese Abendplanung dürfte vielen Fuldaern bekannt sein, denn das Restaurant liegt direkt unter dem Cine Star Kinocenter in der Löherstraße. Das Angebot besticht mit einer großen Auswahl aus Pizza und Pasta, aber auch Fleisch- und Fischgerichten.

LIEBE