Videos & Bildergalerien: Ball der Stadt Fulda 2023
Wenn Walzerklänge aus dem großen Saal der Orangerie erklingen, Frauen in schicken Abendkleidern und Männer mit blankgeputzten Schuhen und blinkenden Manschettenknöpfen sich im Foyer, in der Barockbar und in den Sälen tummeln, dann ist Ball der Stadt Fulda.
Die Stimmung im Foyer, kurz bevor es losgeht, ist heute, nach den zwei ausgefallenen Bällen, besonders gut. Die Sektgläser klirren, es wird gelacht und geplaudert. Hier findet ihr alle Highlights des Abends in Videos und Bildergalerien.
Das „Föllsch Foll – hinein!“ sitzt noch nach zwei Jahren Corona-Zwangspause, während der auch die Fuldaer Foaset aussetzen musste. Und auch die Hymne „Ich bin in Fulda verliebt“ schallt noch ebenso donnernd durch den Stadtsaal in der Fuldaer Orangerie, wo an diesem Samstagabend der Ball der Stadt Fulda – und damit die Hochphase der Fulder Foaset – eröffnet wird.
Fast 1000 Gäste in der Orangerie
Als die Mannschaft der Fuldaer Karnevals-Gesellschaft (FKG) zu den Klängen des Musikzugs der Bürger- und Prinzengarde in die Orangerie einzieht, wo an diesem Abend fast 1000 Gäste zum Feiern erwartet werden, scheint es, als wäre die Fastnacht nie in den Dornröschenschlaf gefallen. Aus diesem will Prinz Ralph Medicus Fidelicus LXXX. von Fulda (Ralph-Michael Hönscher) zusammen mit seinen Adjutanten Thomas Wolf und Fuldas Ex-Prinz Johannes Hohmann sowie Prinzenmariechen Harriet Pappert das Heimatfest wieder wachküssen.
Unter dem Motto „Wir feiern heiter – Foaset geht weiter“ tun sie das für den Mediziner ganz stilecht, weiß er doch: „Foaset ist gesund.“ Entsprechend proklamiert Prinz Ralph seine närrischen Gesetze denn auch nicht nur in Paragrafen, sondern in Verordnungen auf Rezepten. Anders als die sprichwörtlich unleserlichen Unterschriften von Ärzten ist seine Ansage leicht zu entziffern: Fröhlich soll es zugehen in der fünften Jahreszeit, denn das ist Grundvoraussetzung für die Gesundheit.
Die Freude, die allenthalben spürbar ist, zeigt sich farbenfroh auch im rot-gold schillernden Ornat des Prinzen. Mit Spannung war es erwartet worden und sorgte auch schon mit dem Film, der einen ersten Eindruck davon und eine kurze Vorstellung der Mannschaft zeigte, für Begeisterung – und noch einmal mehr beim Einzug in den großen Saal.
„Das schönste karnevalistische Wohnzimmer der FKG“
Dass mit Glanz und Glamour im „schönsten karnevalistischen Wohnzimmer der FKG“ gefeiert wird, das hatte sich das Präsidium aus Oliver Weißenberger, Jan Frühauf und Johannes Günther schon zu Beginn gewünscht. Unterstrichen wurde dies von der donnernden Stimme von Zero Volker Elm, der mit Ordonanzoffizier Stefan Labendsch. Dass dieser Wunsch in Erfüllung geht, beweist der Blick in den Saal auf schicke Abendkleider bei den Frauen und feinem Zwirn bei den Herren. Die dürfen nach einem umjubelten Tanz von Prinzenmariechen Harriet, den viele aus der Nähe sehen wollen, und dem Ehrentanz von Prinz-Ralph mit OB-Gattin Lioba Wingenfeld.
Der Oberbürgermeister selbst freut sich ebenfalls – wenngleich er die Stadtschlüssel auf der Bühne an die Tollität übergeben muss. „Wenn der Stadtsaal singt und bebt, zeigt das, dass unsere Tradition wieder lebt“, betont Wingenfeld und attestiert Prinz Ralph, dass er Trübsinn in Euphorie verwandeln kann.
Einmarschiert war die FKG neben dem Musikzug mit Bürger- und Prinzengarde, Sternchengarde, Tanzgarde, den Lilien, Floras und Teenies sowie dem Elferrat. Die Herren im Frack sowie Gardistinnen und Gardisten hatten zuvor die Gäste vor dem Saal begrüßt. Und schon da wurde klar: An diesem Abend wird auch das persönliche Treffen ein Stück weit gefeiert. Gespräche stehen während der rauschenden Ballnacht genauso im Mittelpunkt wie die Tänze zur Musik des Orchesters Willy Ketzer, der Galaband La Fiesta im großen Saal und zur später Stunde der Partyband KultKlub, die den gelben Saal rockt. Und wer zwischen den Tänzen einmal ein kühles Getränk braucht, der findet sich dazu und zum Gespräch in der Barockbar ein.
von Andreas Ungermann
Bildergalerien
Verleihung der Ferdinand-Braun-Medaille
Fotos: Max Dellemann
Proklamation des Prinzen und erste Eindrücke aus dem Saal
Fotos: Max Dellemann
Ball der Stadt Fulda: Einlass und Stimmung im Foyer
Fotos: Ralph Leupolt
Hier findet ihr mehr Beiträge zur Fastnacht. Folgt auch unseren Kanälen bei Facebook und Instagram, um nichts von der Foaset zu verpassen.