Ehrenoffiziersempfang der Bürger- und Prinzengarde
Ehrenoffiziersempfang bei der Bürger- und Prinzengarde im Marmorsaal des Fuldaer Stadtschlosses: Uwe Kutsch hat keine riesige karnevalistische Vita, ist aber ein großer Unterstützer und Förderer der Garde – und dies ganz ohne jedes Aufsehen. Grund genug, um ihn am Sonntagmorgen an der Fahne der Bürger- und Prinzengarde der Fuldaer Karnevals-Gesellschaft (FKG) den Eid als Ehrenoffizier im Marmorsaal des Stadtschlosses abzulegen.
Uwe Kutsch legt den Eid ab
Mit einem strahlenden Lächeln schritt Uwe Kutsch an die Fahne, um seinen Eid abzulegen. Laut und deutlich gelobte er Treue zur Garde. Zuvor hatte Major Sören Schwan in der Laudatio betont, dass Uwe Kutsch zwar erst seit 2018 aktives Elferratsmitglied sei, aber an der Foaset in Foll schon familienbedingt irgendwie vorkam. Sein Schwiegervater Walter Link war 1978 Prinz von Foll, seine Schwiegermutter Marianne ist die Mutter aller Merke-Sätze und keine Unbekannte auf der FKG-Bühne.
Auch seine Frau Petra ist seit Jahren Bestandteil in den FKG-Reihen. 1984 war sie Prinzenmariechen und auch die Kinder starteten ihre karnevalistische Laufbahn bei den Klamottos. Somit war es nur eine Frage der Zeit, wann der Foaset-Virus auch ihn gefangennahm. So manches Instrument der Bürgergarde könnte ohne die Unterstützung von Uwe Kutsch nicht gespielt werden, so der Major.
Ein Versprecher sorgt für Lacher
Zuvor eröffneten die Klänge des Musikzugs der Bürgergarde den Vormittag im Marmorsaal des Stadtschlosses. Generalmajor Uwe Bornscheuer hat es buchstäblich herbeigeredet: Seine Versprecher! Vor der Veranstaltung hatte er noch Sorge, dass genau dies passieren würde – und es passierte: Bürgergardist Andreas Enders hatte am gestrigen Sonntag Geburtstag. Bornscheuer gratulierte aber einem anderen Gardisten, nämlich Johannes Enders. Gelächter aller Anwesenden inklusive.
In seinem Bericht über die Aktivitäten der Truppe während des Jahres ging der Generalmajor auf die Weihnachtsfeier und die Landesgartenschau ein. Ebenfalls berichtete er über die Anschaffung neuer Hüte und Uniformen. Sein besonderer Dank ging an alle Sponsoren.
Lob und Dank vom Schirmherren
Der Schirmherr und Ehrenoffizier, Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU), hatte an diesem Vormittag „nur“ Magistratsmitglieder und Stadtverordnete dabei. Bürgermeister Dag Wehner (CDU) war bei der Brunnenzeche und Stadtbaurat Daniel Schreiner (parteilos) ist Stiftskämmerer – und somit karnevalistisch anders gebunden. Sein großer Dank ging an die Gardisten und Gardistinnen. „Ihr seid aus einem besonderen Holz und ganz Föllsch Foll ist auf euch stolz“, rief er der Garde zu.
Auch das amtierende Prinzenpaar Nadja und Marco Aberetti Beautycus LXXXI. fanden lobende Worte. Prinzessin Nadja gab unumwunden zu: „Mein Mann ist Polizist, ich stehe einfach auf Uniform.“ FKG-Präsident Oliver Weißenberger hob die Arbeit der Garde hervor und betonte, wie stolz der Verein sei, diese Truppe bei sich zu haben.
Mit dem Gruppenfoto und der Verleihung des Gardeordens endete der Ehrenoffiziersempfang.
von Anja Trapp
Bildergalerie: Ehrenoffiziersempfang 2024
Fotos: Max Dellemann und Joscha Reinheimer
Hier findet ihr mehr Beiträge zur Fastnacht. Folgt auch unseren Kanälen bei Facebook und Instagram, um nichts von der Foaset zu verpassen.