WIR LIEBEN

FOASET

„Druck Frisch“ und „Fölsch Foll Hinein“: FKG und Prinzenpaar zu Gast bei Parzeller

Mit einem lautstarken „Föllsch Foll Hinein“ marschierten die Aktiven der Fuldaer Karnevals-Gesellschaft im Medienhaus Parzeller ein.

Mit einem lautstarken „Föllsch Foll Hinein“ marschierten die Aktiven der Fuldaer Karnevals-Gesellschaft (FKG) im Medienhaus Parzeller ein. Dort wurde die Narrenschar unter dem Motto „Seit 150 Jahren wissen wir: Die FZ gehört zur Foaset, Foll und Dir.“ begrüßt.

 

 

Bereits seit 20 Jahren ist es Tradition, dass die Fuldaer Karnevalisten dem Medienhaus einen Besuch abstatten. Es wurde eng im Foyer des Verlagshauses, denn der FKG hatte neben Prinzenmannschaft und dessen Gefolge auch den Elferrat, eine Abordnung der Floras und Lilien, Garden und die Fuldaer Fastnachtssänger mitgebracht.

 

150 Jahre Fuldaer Zeitung: „Die FZ gehört zur Foaset, Foll und Dir“

 

Der stellvertretende Verlagsleiter Thomas Kirchhof begrüßte, als Fulder Dräscher verkleidet, die Narrenschar des FKG im Hause Parzeller. Er lobte die langjährige Zusammenarbeit: „Das ist wie mit Wein. Am Anfang schmeckt er gut; und je älter er wird, desto besser wird er“, scherzte er.

Kirchhof gratulierte den Fuldaer Narren zum 90. Geburtstag und wies gleichzeitig auch auf das 150. Jubiläumsjahr der Fuldaer Zeitung hin: „Die FZ gehört zur Foaset, Foll und Dir“, sagte er und begrüßte dann das Prinzenpaar Nadja und Marco Aberetti Beautycus LXXXI. (Nadja Moretti und Marco Abersfelder).

 

Gutenberg und Fehlerteufel im Zwiegespräch

 

Im Anschluss präsentierte er die Tollitäten der Mediengruppe, Gutenberg Patrick XX. (Patrick Krug) und Druckfehlerteufel Anna (Anna Herold). Die beiden lieferten sich ein humorvolles Zwiegespräch in Reimform. Gutenberg und Fehlerteufel endeten mit dem Schlachtruf des Medienhauses „Druck Frisch“.

Danach übergaben die beiden das Wort an Präsident Oliver Weißenberger. Er dankte für die gute Zusammenarbeit zwischen Narren und Zeitung. Zeremonienmeister Volker Elm präsentierte anschließend das Fuldaer Prinzenpaar. Auch Prinz Marco sprach seinen Dank aus: „Ihr sorgt mit euren Fotos und Texten dafür, dass unsere Kampagne unvergessen bleibt.“

 

Lob für den Dräscher, Wir lieben Foaset und das Bütten-Battle 

 

Als sein persönliches Highlight hob er das Bütten-Battle im Januar hervor. Prinzessin Nadja hakte ein und lobte den gelungenen „Fuldaer Dräscher“ sowie das Online-Format „Wir lieben Foaset“. „Wir entstauben damit unsere Foaset und werden moderner.“ Einen besonderen Dank richtete sie an „Presse-Offizier“ Anja Trapp für ihr großes Engament für die Foaset.

 

Die „Boyband der Foaset“ mit ihren größten Hits

 

Das FKG-Prinzenpaar tauschte anschließend mit Gutenberg und Druckfehlerteufel Orden aus. Natürlich hatten die Karnevalisten ein kleines Programm mit in die Frankfurter Straße gebracht. Solo-Tanzmariechen Maia Werner gab ihren Tanz zum Besten. Eine weitere Garde-Darbietung zeigte die Sternchengarde.

Zum Ende sangen die „Boyband der Foaset“ alias die Fuldaer Fastnachtssänger der Fuldaer Zeitung ein Ständchen zum 150. Geburtstag. Mit „Ein hoch auf die närrischen Tage“, „Wenn die Hühner schlafen“ und „Ich bin in Fulda verliebt“ trugen sie einiger ihrer größten Hits vor.

 

Bildergalerie: Einmarsch bei der Mediengruppe Parzeller

 

Fotos: Max Dellemann

 

Hier findet ihr mehr Beiträge zur Fastnacht. Folgt auch unseren Kanälen bei Facebook und Instagram, um nichts von der Foaset zu verpassen.