WIR LIEBEN

FOASET

Gipfeltreffen auf der Wasserkuppe

Rund 300 aktive Karnevalisten, allesamt närrische Oberhäupter, trafen sich auf Hessens höchstem Berg zum zehnten Gipfeltreffen.

Rund 300 aktive Karnevalisten, allesamt närrische Oberhäupter, trafen sich auf Hessens höchstem Berg zum zehnten Gipfeltreffen in der Hütte auf der Märchenwiese. Die beiden Organisatoren, Thomas Happ vom Carnevals Club Haimbach (CCH) und Georg Herget vom Harmerzer Carneval Club (HCC) unterstrichen in ihrer Ansprache, dass dies das zehnte Treffen sei und man 60 Jahre Skifahren könne auf der Märchenwiese. Somit wäre es ein Tag der Jubiläen.

45 Vereine mit ihren Prinzen, Prinzenpaaren, Prinzessinnen und Fürstlichkeiten aus Fulda, dem Landkreis und dem Kreis Schlüchtern freuten sich mit den Vertretern aus der Politik ein paar fröhlich Stunden zu verbringen. Aber auch in den Raucherpausen vor der Hütte wurde gescherzt und gelacht. So mancher nutzte die Gelegenheit sich vor der Schneeraupe abzulichten, oder einfach mal mit dem Skilaufband nach oben gezogen zu werden. Spaß hatten sie alle.

 

Ein sonniger Tag auf Hessens höchstem Berg

 

Sie sind mit Sicherheit mit einem „dicken“ Hals nach Hause gegangen. Gemeint sind die Vertreter der Politik. So waren der „Schirmherr der Karnevalisten des Landkreises“, Landrat Bernd Woide die Landtagsabgeordneten Sebastian Müller und Thomas Hering sowie die Bürgermeister von Poppenhausen, Manfred Helfrich und Gersfeld, Dr. Steffen Korell auf die Märchenwiese angereist.

Landrat Bernd Woide freute sich, dass die Sonne über der Wasserkuppe scheine und er an diesem Tag mit dabei sein durfte. Ernste Worte fand der Landrat dennoch. Viele Menschen würden über Demokratie sprechen. Für ihn habe Demokratie viel mit der Foaset gemeinsam, denn Demokratie und die Foaset lebten vom Mitmachen und sich engagieren, was die Fastnachter immer wieder bewiesen.

Dr. Steffen Korell dankte den Organisatoren und allen Tollitäten, dass sie sich immer wieder bereiterklärten „sich vorne dran zu stellen“. „Ihr macht uns und euch einen großen Spaß“, rief Korell abschließend der Menge zu. Und auch Manfred Helfrich war seine Freude anzumerken. Für ihn sei es ein grandioses Treffen. Dies zeige nämlich immer wieder, dass man auf einen großen Freundeskreis treffe.

 

Woher stammt die Idee zum Treffen mit der Politik?

 

Der Präsident des Karneval-Verbands Kurhessen (KVK), Heiko Rudolph betonte, dass es ihm eine große Ehre sei an diesem Tag von der Fulda (er kommt aus Kassel) nach Fulda zu fahren. „Das macht euch aus: Die Freude an dem, was ihr tut“, sagte er in Richtung der Aktiven.

Damit konnte der Ordensmarathon beginnen: Eine Regentenmannschaft nach der anderen wurde vorgestellt und verlieh den fünf Politikern ihren Orden. In der Pause sorgte der Musikzug des Geselligkeitsvereins Künzell (GVK) mit seinen fetzigen Klängen dafür, dass keiner mehr an seinem Tisch sitzen blieb – es wurde gerockt, was das Zeug hielt.

Einmal war sie ausgefallen – die Fahrt zum Empfang des Ministerpräsidenten in Wiesbaden. So kam die Idee ein Treffen mit den „eigenen“ Politikern zu veranstalten. Mittlerweile ein echtes Highlight für die jeweiligen Tollitäten. Ach ja, in diesem Jahr geht es wieder nicht nach Wiesbaden. Denn das Treffen findet am Sonntag, 28. Januar statt – und dies passt 2024 so gar nicht in den Terminkalender.

von Anja Trapp

 

Bildergalerie: Gipfeltreffen 2024 auf der Wasserkuppe

 

Fotos: Memento36

 

 

Hier findet ihr mehr Beiträge zur Fastnacht. Folgt auch unseren Kanälen bei Facebook und Instagram, um nichts von der Foaset zu verpassen.