WIR LIEBEN

FOASET

Prinzenwecken am Stadtschloss

Prinzen-, OB-, und Präsidenten-Wecken im Hof des Fuldaer Stadtschlosses: Karnevalisten hatten trotz Regen viel Sonnschein im Herzen.

Grau und ganz schön Nass von oben war es am Sonntagmorgen beim Prinzenwecken und OB-, und Präsidenten-Wecken im Hof des Fuldaer Stadtschlosses. Bunt gekleidet und viel Sonnschein im Herzen hatten dagegen die Karnevalisten, die zum Wecken kamen. Auf unserem Instagram-Kanal findet ihr ein kleines Video vom traditionellen Prinzenwecken. 

 

Karnevalisten trotzdem dem Regen mit bester Stimmung

 

Fuldas Ex-Prinz Ralph Hönscher hatte es in der vergangenen Kampagne ins Leben gerufen: Das gemeinsame Wecken von Prinzenmannschaft, FKG und Oberbürgermeister. Und trotz des Regens der anhaltend von oben kam, tat dies der guten Stimmung keinen Abbruch. Mit Schirmen und Regenjacken bekleidet, oder gar gleich im kompletten Clownskostüm starteten die Rand- und Bundesstaaten mit ihren Fahnenabordnungen, Musikzügen, Garden, Elferräten und natürlich mit ihren Fürstlichkeiten zum großen Wecken.

 

Putzmunter durch schmissige Klänge

 

Mit schmissigen Klängen der Musikzüge gab es kein Entrinnen mehr – alle waren dadurch putzmunter. Der Schirmherr der Fulder Foaset, Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) betonte immer wieder, wie vielfältig und bunt die Foaset in Foll sei. Er freute sich über die große Narrenschar und hatte für jeden einen eigenen Reim zur Begrüßung parat – ein kleiner Versprecher inklusive.

 

Ein strahlendes Prinzenpaar

 

Fuldas Prinzenpaar Nadja und Marco Aberetti Beautycus LXXXI. mit ihren Adjutanten Dr. Isabell Hohmann und Frank Neidhart glitzerten mit ihrem strahlendem Gesicht. Auch wenn Prinzessin Nadja zwar betonte, durch die Musik jetzt wach zu sein, sich aber eher fühle als ein „Schlossgespenst“ – strahlte auch sie über das ganze Gesicht. Prinz Marco unterstrich immer wieder, wie sehr er sich über alle aktiven Karnevalisten zum Wecken freue.

Im Innenhof des Schlosses stärkten sich die Karnevalisten bei Kaffee, Kuchen, Würstchen und Brezn und konnten im Anschluss direkt zum Kinderumzug durchstarten. 

von Anja Trapp

 

Bildergalerie: Prinzenwecken am Fuldaer Stadtschloss

 

Fotos: Max Dellemann