Startschuss in die aktive Phase: Generalmobilmachung 2024
Kalt ist es schon am Sonntagmittag, als sich die Aktiven der Rand- und Bundesstaaten sowie der Fuldaer Karnevals-Gesellschaft (FKG) am Fastnachtsbrunnen an der Tränke in Fulda treffen, um in einem kleinen Umzug durch die Stadt zum Buttermarkt zu ziehen. Dort wird mit der Generalmobilmachung traditionell die aktive Phase der fünften Jahreszeit in Föllsch Foll eröffnet.
Fahnenabordnungen, Elferräte, Musikzüge, Prinzenpaare und Fürstlichkeiten der Rand- und Bundesstaaten und nicht zuletzt die Garden zogen von dort mit Musik an den Fuldaer Buttermarkt. In seiner Ansprache betonte Gardeinspekteur Florian Herr, dass die Foaset mit Freunden gefeiert werde, denn in den nächsten Wochen ginge es rund in Foll.
Generalmobilmachung: Vom Fastnachtsbrunnen zum Buttermarkt
Gleichzeitg entschuldigte er den Schirmherrn der Fulder Foaset, Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU), der krankheitsbedingt leider nicht mit dabei sein könne. Und auch das hat Tradition: In Reimform und sehr humorig grüßte er alle Rand- und Bundesstaaten sowie die Fuldaer Karnevalsgesellschaft (FKG). So rief er unter anderem dem Prinzenpaar der FKG_zu: „Zu guter Letzt aber nicht hinten dran, steht dieses Mal bei der FKG an der Spitze nicht nur ein Mann. Zum Feiern im Jubeljahr, steht an der Spitze ein Prinzenpaar.
Das Prinzenpaar im Jubiläumsjahr: „Foaset verbindet“
Nadja und Marco haben sich vor der Verantwortung nicht gescheut und diesen Schritt sicher noch nicht bereut. In Gold und Rot stehen sie vor uns die zwei, haben Adjus, Ordonanz und Zero dabei“. Prinzenpaar Nadja und Marco Aberetti Beautycus LXXXI. mit ihrer Mannschaft waren begeistert von dem Bild, das sich ihnen bot. Prinzessin Nadja betonte, dass sie sich riesig freue, mit allen Rand- und Bundesstaaten Foaset am Rosenmontag zu feiern und durch die Straßen der Stadt zu ziehen. Auch Prinz Marco war sichtlich beeindruckt über das bunte Bild. „Wahnsinn“, rief er in die Menge. „Foaset verbindet, und das sehen wir hier“.
Für die Gemeinsamkeit forderte er alle Tollitäten auf, das Symbol ihrer närrischen Macht, in die Höhe zu halten, was ein eindrucksvolles Bild abgab. Die einzelnen Musikzüge der Vereine unterhielten zwischendurch und am Schluss und sorgten dafür, dass die Kälte bei den Aktiven und Besuchern auf dem Fuldaer Buttermarkt schnell vergessen wurde. Im Anschluss ging es für die Karnevalisten zu ihren nächsten Terminen.
von Anja Trapp
Bildergalerie: Generalmobilmachung
Fotos: Max Dellemann
Hier findet ihr mehr Beiträge zur Fastnacht. Folgt auch unseren Kanälen bei Facebook und Instagram, um nichts von der Foaset zu verpassen.